funkymonkey
Goto Top

Partitionsempfehlung für SBS 2003

Ein neuer Server (SBS 2003) soll installiert werden.

Das Gerät verfügt über ein Raid 5 uns hat so eine verfügbare Gesamtkapazität von 450GB.

Der SBS soll alle klassichen Funktionen (exchange etc. bereitstellen)

Wie sollte ich das System partionieren?

Würde C:\ 25GB geben (Systempartition), D:\ soll für den Exchange sein (hatte so an 30 GB gedacht) und der Rest als Partition für den Fileserver.

Sind die Größen der Laufwerke so OK?

THX4help!!

Content-Key: 53502

Url: https://administrator.de/contentid/53502

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Mar 07, 2007 at 23:25:01 (UTC)
Goto Top
das langt nicht.

30 GB für die Systempartition. d:\für exchanage, wo die datenbank an sich drauf liegt, auch bitte mehr als 30 GB. ich persönlich würd die minstens so gross wählen, wie der maximale platz an datenbakgrösse. iirc was mit 75 GB.
Member: FunkyMonkey
FunkyMonkey Mar 08, 2007 at 07:55:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Da der SBS keine Quad Core CPU s unterstützt geht die Überlegung dahin einen normalen Windows 2003 Server + Exchange zu wählen.

Sollte dann die Partitionsgröße genau so sein??? Weiß nicht ob die SBS Variante irgendwie platzsparender ist daher meine Frage...
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Mar 08, 2007 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
also der Standard Exchange hat eine Datenbankkapazität
ohne SP2 von 16 GB
mit SP2 75 GB (nach registryeintrag ändern)

Der Enterprice Exchange kann Datenbank bis hin zu 16 TB verwalten.

Ist schwierig zusagen wie gross die Partition sein sollte. Je nach Firmen Größe sollte genügend Platz eingerechnet werden.

mfg Markus
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Mar 08, 2007 at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
bitte. TU DAS! lass den SBS weg!

und mach bitte NICHT den fehler, den DC auf dem exchange laufen zu lassen.

und wenn du dir 2x 500 euro billig server mit 2 DCS holst, ist das immer noch stabiler als den DC+Exchange auf einem dickeren server.

Selbst wenn es vom finanziellen her für Harware nicht langt, würd ich lieber nen XP Host + Vmware Server nehmen, und entsprechende VMware Umgebungen einrichten.

Meine Erfahrung: Jehr mehr auf einer Box läuft, desto mehr Fehler hast du. Und desto mehr User jammern, wenn du mal nen Server down nehmen musst. Da ist die Partitionierungsgrösse das geringste Problem.
Member: FunkyMonkey
FunkyMonkey Mar 08, 2007 at 15:52:38 (UTC)
Goto Top
Hm? Wie gehts jetzt weiter? face-wink

Fakt ist ich hab nur einen Server zur Verfügung. Ist eigentlich ganz potent das Ding.

Das Unternehmen für das der Server gedacht ist beschäftigt knapp 30 Leute, also 30 Clients.

Neben den DC, DNS und DHCP brauch ich Exchange mit OWA, VPN & RAS sowie Fileserver Dienste. Also eigentlich all das was der SBS erfüllt.

Wenn ich jetzt nur n "normalen Server 2003 nehme + Exchange läßt das Vorhaben sich doch auch realisieren, oder? Klar ist das nicht so stressfrei als wenn DC und Exchange auf getrennten Systemen laufen würden...

Oder würdet Ihr mir zum SBS raten, ist ja eigentlich genau dessen Einsatzgebiet. Was hat der SBS denn für Nachteile...

THX4help