xs
Goto Top

ICH8R Raid 5 reparieren

SBS2003 auf RAID 5 installiert: Reparatur möglich?!?

Hallo,

mein Server hat folgende Konfiguration:
- ASUS P5BDeluxe mit ICH8R (3HDD's) als Raid 5 konfiguriert
- SBS2003R2 ist auf diesem Raid 5 installiert

In der vergangenen Woche konnte ich nach einem Absturz nicht mehr booten, da die boot.ini beschädigt war. Dieses Problem habe ich gelöst.

Seit dem mache ich mir allerdings Sorgen, was zu tun ist wenn eine Festplatte ausfällt.

Intel schreibt folgendes: Neue Festplatte einbauen, Betriebssystem neu starten, Intel Matrix Storage Manager ausführen, RAID wieder herstellen.

In so einem Fall hätte ich allerdings ein Problem:
Mein Betriebssystem läuft auf dem RAID und könnte somit nicht mehr gestartet werden!!!

Die einzige Lösung die mir für den Fehlerfall eingefällt ist, ist diese:
Eine zusätzliche Festplatte in den PC einbauen, Windows XP o.Ä. auf dieser Festplatte installieren, Intel Matrix Storage Manager installieren und RAID wieder herstellen.

Weiß jemand ob das geht?!
Oder wären Server und Daten in diesem Fall nicht mehr zu retten???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Xenia

Content-Key: 53506

Url: https://administrator.de/contentid/53506

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: thekjuu
thekjuu Jun 20, 2007 at 15:28:49 (UTC)
Goto Top
Noch keine Antwort bekommen?

Es ist doch so: Wenn eine Platte bei RAID5 ausfällt, sind die Daten nicht verloren, sondern werden wieder hergestellt, nachdem die Ersatzplatte eingebaut ist.

Das System bootet auch mit den restlichen noch intakten Platten, denn der RAID-Controller restauriert dabei alles, was nötig ist. Nach dem Booten beginnt die Intel Matrix-Manager-Software automatisch, den RAID-Verbund wieder herzustellen.