tekfor01
Goto Top

UltraVNC und/oder Team-Viewer

Ein freundliches "Hallo" an Euch,

ich bin auf der Suche nach Hilfe durch Google zu Euch gekommen und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung meines Problems helfen könnt.

Folgendes Probleszenario stellt sich mir dar:

Der fernzusteuernde Server ist für mich ohne Problem durch den RemoteDesktop zu erreichen. Dieser Steuerung des Servers durch den RD ist jedoch für mich nicht ausreichend und so bin/war ich auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich den Server fernsteuern und administrieren kann. Den UltraVNC kannte ich aus vorherigen Nutzungen, den TeamViewer habe ich durch Euch kennen gelernt. Es sind beide als HOST-Anwendungen auf dem Serverrechner installiert und ebenso gestartet.

Sowohl mit dem VNC-Viewer als auch mit dem TeamViewer habe ich nun auch die Möglichkeit, auf den Server zuzugreifen. Und nun kommt auch schon mein Problem: Der Desktop des Servers wird auf meinem lokalen Rechner nicht angezeigt, der bleibt einfach schwarz. Connecte ich mich nebenher mit dem RD auf den Server, kann ich in den SystrayIcons vom UltraVNC sehen, dass ich mit meinem lokalen PC connectet bin.

In der Windowsfirewall habe ich die Verbindungen durch den UltraVNC selbstverfreilich freigegeben, ;).

Angaben zum Server:

- WinXP Prof mit SP 2, aktuellste Patches eingespielt
- Windows Standard Firewall

[EDIT: 15.03.2007, 11:55 Uhr]

Bevor der Desktop des zu steuernden Servers komplett schwarz erscheint wird ganz kurz ein Loadscreen gezeigt, den Ihr unter folgender URL angezeigt bekommt:

http://www.mariofriedrich.info/00pix/server.jpg

Content-Key: 53531

Url: https://administrator.de/contentid/53531

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Mar 15, 2007 at 10:11:48 (UTC)
Goto Top
teamviewer ist nichts anderes wie tightvnc, wo noch bissl was drumherum gebastelt worden ist, um das "produkt" verkaufen zu können.

es wäre interessant zu erfahren, warum RD für deine bedürfnisse nicht ausreichend ist. nach meinem empfinden ist RD etwas performanter als vnc lösungen.
Member: TekFor01
TekFor01 Mar 15, 2007 at 10:22:14 (UTC)
Goto Top
Was die Performance angeht, hast Du sicher Recht, das will ich gar nicht bestreiten.

Der Grund, warum mir der RD nit ausreicht: Der von mir/uns betriebene Server dient unter anderem auch als GameServer. Die Problematik, die sich daraus ergibt, lässt sich am kürzesten so beschreiben: Die Grafik des zu hostenden Spiels muss ein wenig ausgetrickst werden, da es für dieses Game keinen reinern Servermodus gibt. Da muss ein wenig geschoben werden, unter anderem wird eine Kontrollfunktion, bei der das Vorhandensein einer Mindestgrafik getestet wird, umgangen.

Und genau das ist unter dem RD so nit möglich, jedenfalls ist es uns auch nach drei Tagen grübeln und probieren nicht gelungen, den GameServer ans Laufen zu bekommen.
Member: illuminator
illuminator Mar 15, 2007 at 12:40:47 (UTC)
Goto Top
es wäre interessant zu erfahren, warum
RD für deine bedürfnisse nicht
ausreichend ist. nach meinem empfinden ist RD
etwas performanter als vnc lösungen.

Ganz kurz gesagt, das Tools läßt sich auf dem Server (auf welchem wir mit RDP connected sind) nicht starten. Wird der Server mit PCA oder VNC angesteuert, kann das Tool mit der grafischen Oberfläche ausgetrickst werden und startet. Das haben wir auf einer 2000er Kiste bereits so am laufen und getestet.

Um es kurz zu machen. Wir kommen mit keinem anderen Remote Tool auf den Server, als mit RDP face-sad

Wer kann helfen ?

Greetz und THX
Member: franc
franc Jan 29, 2009 at 10:20:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
spät aber besser als nie:
zum Thema "Bildschirm bleibt schwarz unter UltraVNC" bitte mal ins dortige Forum schauen. Ist dort ein häufig nachgefragter Fehler:

http://forum.ultravnc.info/search.php

Oft hilft es, die UltraVNC-Version upzudaten.