34198
Goto Top

Dolby Surround Signal über Line-Out/Kopfhörereingang?

Hallo,
ich habe meine PC über den Line-Out Anschluss mit meinem DVD Player (der hat ein Dolby Surround System dran) über den AUX-Eingang verbunden. Kann ich durch den Line-Out Anschluss ein Dolby Surround Signal senden?

Gruß Fred32b

Content-Key: 53608

Url: https://administrator.de/contentid/53608

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 08, 2007 at 19:32:02 (UTC)
Goto Top
Nein. Dafür bräuchtest du nen Digitalen ausgang am Rechner.

miniversum
Member: meinereiner
meinereiner Mar 08, 2007 at 21:04:25 (UTC)
Goto Top
prinzipiell kann über eine Stero Leitung ein Dolby Surround Signal übertragen werden, da die Infos für die weiteren Kanäle im Stero Signal "versteckt sind". Die Frage wäre da eher ob dein DVD Player das hin bekommt. Wenn du aber einen Surround Reciever hast sollte das klappen.

Ich rede jetzt aber von Dolby Surround und nicht von Dolby Digital (z.B. AC3 und DTS)
Mitglied: 34198
34198 Mar 09, 2007 at 16:08:18 (UTC)
Goto Top
@ meinereiner: mein DVD Player müsste das packen. Weist du wie ich das Dolby Surround übertragen kann?

edit: ich habe einen digitalen Ausgang am PC, aber mein DVD Player keinen digitalen Eingang.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2007 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
Das sollte nicht anders sein, als bei einem Stereo Signal. Du brauchst halt Audioquellen, die das Signal auch abgeben.

Der PC muss dann am Audioeingang des DVD Players angeschlossen werden. Der muss das Signal dekodieren und dann evtl noch über einen Reciever an die Boxen abgegeben werden. Die Übertragung zu Reciever geht dann aber über einen 5.1 Eingang, denn sonst müsste der Reciever decodieren.

noch als allgemiene Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
Mitglied: 34198
34198 Mar 14, 2007 at 13:16:29 (UTC)
Goto Top
Gut danke.