dangermouse
Goto Top

Nutzerstatistik per MAC Adresse

Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Internetcafe mit WLAN Zugang.

Stamkunden sowie Touristen.

Riesen Liste von MAC-Adressen.

MAC Zugangsschutz.

begrenzte Anzahl von MAC-einträgen möglich.


Ich kann mit Wireshark über einen langen Zeitraum laufen lassen,
und auf diesem wege eine liste mit den MAC-Adressen erstellen.

Frage:

Wie kann ich möglichst einfach eine Statistik aus dieser Liste erstellen,
die mir anzeigt wie oft eine MAC-Adresse (Kunde) sich einloggt und
ob dieser daher ein Tourist (einmal-surfer) ist oder zu den Stammgästen gehört?

Ich muss die Touristen langsam aus der Liste schmeissen weil sonst kein Platz mehr
für Stammgäste ist.

Die Liste liegt im TXT oder anderen Textformaten oder als CAP vor.


Eigendlich muss ich nur simple Checken wie oft eine Zahlenkombination (MAC-Adresse) in einer Liste vorkommt.

für jeden Tip bin ich dankbar.

alles gute

Dangermouse

Content-Key: 53626

Url: https://administrator.de/contentid/53626

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Mar 09, 2007 at 07:43:00 (UTC)
Goto Top
ich würde es über Excel machen und die Listen dann filtern oder so
evtl. auch mit einem Makro, falls das häufiger benötigt wird
Member: DerVolle
DerVolle Mar 09, 2007 at 07:56:14 (UTC)
Goto Top
Vieleicht wäre es am einfachsten, die LogDatei in Excel zu importieren und nach MAC-Adressen zu sortieren. Beim Blättern müsste man dann die gleichen MAC-Adressen leicht herausfischen können.
Geht eleganter. Du wolltest aber die einfachste Variante.

DerVolle
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 09, 2007 at 10:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Ich stehe vor folgendem Problem:
Internetcafe mit WLAN Zugang. Stamkunden sowie Touristen. Riesen Liste von MAC-Adressen. MAC Zugangsschutz.
begrenzte Anzahl von MAC-einträgen möglich.

-> Warum nur begrenzt ? wie realisiert ?

Ich kann mit Wireshark über einen langen Zeitraum laufen lassen, und auf diesem wege eine liste mit den
MAC-Adressen erstellen.

Frage:

Wie kann ich möglichst einfach eine Statistik aus dieser Liste erstellen, die mir anzeigt wie oft eine MAC-Adresse
(Kunde) sich einloggt und ob dieser daher ein Tourist (einmal-surfer) ist oder zu den Stammgästen gehört?

Dosbox Abfrage mit arp -a in ein TXT File, sowie die Protokolierung mit DATE + TIME.
Im Anschluß das TXT File mit einer Batchaussortierung filtern und in ein neues TXT einsortieren.
Das dann allerdings als cronjob im Minutentakt.

Ich muss die Touristen langsam aus der Liste schmeissen weil sonst kein Platz mehr für Stammgäste ist.
Die Liste liegt im TXT oder anderen Textformaten oder als CAP vor. Eigendlich muss ich nur simple Checken wie
oft eine Zahlenkombination (MAC-Adresse) in einer Liste vorkommt. für jeden Tip bin ich dankbar.

Wie melden sich den die User bei dir an ? ggf kannst du ja einfach ein User anlegen und bei der Anmeldung ein Script
ausführen lassen indem du ipconfig -all ausführen lässt, indem du es in ein TXT file umleitest l
Im Anschluß das TXT File mit einer Batchaussortierung filtern und in ein neues TXT einsortieren.
Das kannst du ja einmal am TAG.

Überprüfe bei beiden Methoden die rechtliche Seite.

MFG Metzger