ozer
Goto Top

Auf andere Domänenressourcen zugreifen

Hallo Community,

ich habe mal ein kleines Problem mit dem Zugriff auf Ressourcen einer anderen Domäne.

Ein kleines Beispiel:

Der User max.mustermann ist Mitglied der Domäne ABC. (Das Notebook des USers ist in dieser Domäne).
Hier gibt es keine Probleme.

Jetzt hat unser Partner die Domäne XYZ. (habe auf die fremde Domäne vollen Admin Zugang).
Auch hier ist der User max.mustermann im AD angelegt. (schreibweise und Passwort des User ist gleich).

Mit dem Win2000 Server lief das so ohne jeglichen Fehlermeldungen, nur seitdem wir auf Win2003 umgerüstet
haben, läuft das nicht mehr und es kommt zu folgender Fehlermeldung.

Wenn der User, auf die Ressourcen von XYZ vor Ort zugreifen möchte (netzlaufwerk öffnen),
kommt jedesmal die Eingabeaufforderung für Benutzernamen und Passwort.
Er kann sich nicht an die Domäne anmelden, egal mit welcher Syntax das Formular ausgefüllt wird
(max.mustermann@XYZ, XYZ\max.mustermann, usw).

Hat jemand eine Idee face-smile

Content-Key: 53682

Url: https://administrator.de/contentid/53682

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 09, 2007 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Ich denke, dass ist ein Effekt der neuen Sicherheitseinstellungen von 2003, was ja eigentlich nicht unsinnig ist.

Verwende mal in der "Gast-Domäne" eine anderen Account zum anmelden.

Du könntest natürlich Vertrauensstellungen einrichten, ziemlich heavy für das Problem. Ich würde es folgendermaßen machen:

Notebook aus der Domäne nehmen, lokalen (anderen) Benutzer nutzen und die Ressourcen der beiden Netz dann mappen. Man muß sich zwar anmelden, aber das macht ja Sinn.

Alternativ gibt es Tools, mit dem man beim Booten die Domäne wechseln kann.
Member: ozer
ozer Mar 10, 2007 at 12:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal.
Das Notebook kann ich nicht aus der Domäne nehmen, da es eigentlich nicht nur 1 Notebook ist, sondern eher 30-40.
Betrifft also mehere User.

Da muss ich mich wohl über die Vertrauenseinstellungen schlau machen. Notfalls eine externe Schulung in Betracht ziehen.

Gibts da eventuell auch noch andere Ansätze?
Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 12, 2007 at 08:49:24 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit Verschiedenen Benutzern, ich denke es ist nicht mehr möglich, sich mit identischen Benutzer/Kennwort-Kombinationen an zwei verschiedenen Domänen anzumelden. Möglicherweise kann man dieses Verhalten aber auch über die Richtlinien abschalten.
Member: ozer
ozer Mar 13, 2007 at 18:55:10 (UTC)
Goto Top
ahhh, das wäre natürlich ein Versuch.
Das teste ich morgen gleich mal aus, und sage obs geklapt hat.

*edit*

habe heute den Ansatz von Frank ausgetestet.
Leider geht das nicht.
Ich schau mir jetzt nochmal die Richtlinien an, bin da aber etwas pesimistisch.
Member: ozer
ozer Jul 12, 2007 at 07:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Problem lag nicht an den Vertrauungsstellungen, sondern an den Gruppenrichtlinien.
Es lag speziell an der digitalen Sugnatur.