k-wenger
Goto Top

zwei DSL Anschlüsse (AVM Fritz!Boxen) über Internet mit einander verbinden

USB Drucker an einer der Fritz!Boxen aus dem anderen Netzwerk nutzen

Hallo zusammen,

ich möchte Netzwerk A (AVM Fritz!Box) via DSL Internet mit Netzwerk B (AVM Fritz!Box 7170) verbinden. Am USB Printserver der Fritz!Box 7170 ist ein Drucker angeschlossen, der aus dem Netzwerk A genutzt werden soll, ohne das in Netzwerk B gleichzeitig ein Computer eingeschaltet sein muss.

Ich hoffe meine Beschreibung reicht aus und irgendjemand kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 53702

Url: https://administrator.de/contentid/53702

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
Das ist generell kein Problem ! Du musst allerdings checken ob die FBs ein sog. VPN Feature haben. Andere Router wie die von Draytek z.B. haben das. Dort wird dann über das Internet ein VPN Tunnel aufgebaut der beide Netze transparent verbindet und du kannst alle Komponeten aus beiden Netzen wahlfrei nutzen natürlich auch den Drucker.
Hast du das VPN Feature nicht auf den Routern hast du keine Chance, denn daran hättest du vor dem Kauf denken müssen !!
Oder nur eine geringe und du musst mit externen VPN Servern arbeiten. Vom Hardware Aufwand steht das aber in keinem Verhältnis. Da kann man sich dann besser 2 neue Router mit VPN Funktion anschaffen...
Member: fugu
fugu Mar 09, 2007 at 18:23:00 (UTC)
Goto Top
Bevor du's zu kompliziert machst...
Guckst du hier!

Greetz, Fugu
Member: k-wenger
k-wenger Mar 10, 2007 at 11:32:40 (UTC)
Goto Top
Bevor du's zu kompliziert machst...
[http://www.printeranywhere.com/ Guckst du
hier!]

Greetz, Fugu

Danke für den Tipp. Muss um die Software zu nutzen, denn ein PC in dem LAN wo der Drucker ist eingeschaltet sein?
Member: fugu
fugu Mar 10, 2007 at 14:49:43 (UTC)
Goto Top
Ja, muss an sein. Die Druckerfreigabe ist wie ein Messaging-System. Der Druckauftrag wird übermittelt, wie eine Textnachricht bei Skype oder ICQ. Und der Empfänger kann entscheiden, ob er annehmen will, oder ablehnen. Und man kann auch User auf immer akzeptieren stellen. Dann ist keine Bestätigung des Druckauftrages mehr nötig.

Fugu
Member: k-wenger
k-wenger Mar 10, 2007 at 19:27:32 (UTC)
Goto Top
Das ist generell kein Problem ! Du musst
allerdings checken ob die FBs ein sog. VPN
Feature haben. Andere Router wie die von
Draytek z.B. haben das. Dort wird dann
über das Internet ein VPN Tunnel
aufgebaut der beide Netze transparent
verbindet und du kannst alle Komponeten aus
beiden Netzen wahlfrei nutzen natürlich
auch den Drucker.
Hast du das VPN Feature nicht auf den
Routern hast du keine Chance, denn daran
hättest du vor dem Kauf denken
müssen !!
Oder nur eine geringe und du musst mit
externen VPN Servern arbeiten. Vom Hardware
Aufwand steht das aber in keinem
Verhältnis. Da kann man sich dann besser
2 neue Router mit VPN Funktion anschaffen...


Danke auch für diese Antwort.

Ich fürchte die Fritz!Boxen haben keine VPN Feature. Danach hab ich schon länger gesucht.
Allerdings würde mich die Möglichkeit der externen VPN Server interessieren, wie die funktioniert, denn ich hab einen VPS der ein VPN-Modul haben müsste.
Kann ich mein vorhaben evtl. damit realisieren?