johntherippa
Goto Top

Teil einer Textzeile kopieren

Hallo.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus Google das Tool Tlist geladen. wenn ich das ausführe zeigt er mir ja angaben an. eine Zahl und welches Prog. Nun wollte ich ein Script.bat schreiben, welches nur einen Parameter davon benötigt, nämlich die Zahl vor dem Prozess oder dienst. Mit denen Muss ich weiterarbeiten. Nur habe ich kein Plan wei. Mal ist die Zahl3stellig und mal 4stellig.

Über Hilfe würde ich mich freuen.
MFG
JohntherippA

Content-Key: 53704

Url: https://administrator.de/contentid/53704

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 09, 2007 at 20:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo JohntherippA und willkommen im Forum!

Versuchst Du bitte, Deine Frage etwas verständlicher und exakter zu formulieren - insbesondere ist nicht klar, was Dein Ergebnis sein soll (eine Liste aller "Zahlen" - ich würde sie eher ProcessIDs oder PIDs nennen - oder nur eine bestimmte PID?) und was Du weiter damit vorhast (als Textdatei speichern, einzeln weiterverarbeiten, einer Variablen zuweisen?).

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Mar 09, 2007 at 21:25:04 (UTC)
Goto Top
Moin Rippchen,

ich kenn ja dieses Gugl-TList-Tool nich', aber vom sympatischen Weltmarktführer höchstselbst gibt es ein gleichnamiges.
Wenn ich das aufrufe, bekomme ich nur die PID zurück.
Wäre das nicht besser geeignet für deine Skript.bat?
Beispiel (Abfrage nach Prozess "explorer")
$cmd$tlist -p explorer
956
$cmd$tlist /?
Microsoft (R) Windows NT (TM) Version 5.1 TLIST
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-1999

usage: TLIST <<-m <pattern>> | <-t> | <pid> | <pattern> | <-p <processname>>>
...

In eine Variable zwischenspeichern kannst Du diese PID aus der relevanten Zeile (so oder so) mit einer FOR/F-Anweisung.
Beispiele dazu sind in Batch & Shell.

Gruss
Biber
Member: JohntherippA
JohntherippA Mar 15, 2007 at 17:29:55 (UTC)
Goto Top
danke schön. Hat Super geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hülfe

[CLOSE]