45014
Goto Top

Nutzung von David Mobil Zugang

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier, ich komme einfach nicht mehr weiter!
Folgende Situation ist gegeben. Windows Server 2003 mit Tobit David XL 10. Dieser arbeitet ohne Probleme. Die Herausforderung ist der David Mobil Zugang. Ich habe ein Smart Fon, welches Windows Mobil instlliert hat. Via USB habe ich das Info Center installiert, sync funktioniert. Natürlich möchte ich das ganze auch Unterwegs nutzen.
Da der David Server keinen Zugang mit fester Ip Adresse besitztz, nutze ich hier die "Umleitung" von Tobit.
Ich habe den Server konfiguriert, den entsprechenden Service gestartet, nur wie es scheint komme ich nicht an meinem Router vorbei.
Muss man hier einen VPN einrichten? Oder eine direkte Ip umleitung auf den Server?
Ich weiß natürlich, das das Problem sehr speziell ist, hoffe aber trotzdem, das mir jemand helfen kann!

mfg

Marcus!

Content-Key: 53711

Url: https://administrator.de/contentid/53711

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 23:03:21 (UTC)
Goto Top
Das ist auch kein Wunder wenn der Server hinter einem NAT Router betrieben wird ! Um Verbindungen von aussen auf den Server zuzulassen musst du ihm die relevanten Kommunikationsports die dein Smartphone nutzt in die Port Forwarding Tabelle eintragen. Sofern du auf dem Router eine fester Adresse hast gilt die als Zugangsadresse. Benutzt du eine dynamische Adresse per PPPoE macht es Sinn auf dem Router ggf. einen DynDNS Client laufen zu lassen der das Problem wechselnder IP Adressen mit einem freien DNS Namen loest.
Mitglied: 45014
45014 Mar 11, 2007 at 18:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal danke für die Antwort,
ich habe ja keine feste Ip, somit läuft ja auf meinen server ein dienst der "tobit.com" ständig die aktuelle ip des routers mitteilt.
man soll somit über die browsereingabe: username.tobit.net zu einem passwort geschütztem bereich kommen. ich lande aber über die eingabe am "Tor" meines routers, ich komme nicht bis zum tobit server (bei mir). durch eingabe des usernames und passwort (meines routers) gelange ich zur konfiguration des routers!
deswegen dachte ich, das ich eine ip weiterleitung konfigurieren muss.
ich weiß aber nicht welche port der server nutzt, port 80 ist ja der browser, aber dann intern?

mfg

Marcus!
Member: aqui
aqui Mar 13, 2007 at 09:43:53 (UTC)
Goto Top
Ist es natürlich auch Port 80 das ist doch klar. Also in der Port Forwarding Tabelle des Routers muss stehen das incoming Port 80 Connections auch auf outgoing Port 80 gehen zur dann angegebenen IP Adresse des Servers im lokalen LAN.

Es ist natürlich sträflich das du auf dem Router selber landest. Was ist das denn für ein Routerherstellerder den Setup Port (Websetup) des Routers ins Internet exponiert. Aus Sicherheitssicht wirft das aber ein ziemlich bedenkliches Licht auf diesen hersteller.
Sowas gehört natürlich sofort abgeschaltet im Setup. Wenn das nicht gehen sollte solltest du den Router ersetzen. Jeder Feld- Wald- und Wiesen Router vom Blöd Markt bietet mittlerweile diese Option.
Wahrscheinlich ist das auch dein Problem, das er Port 80 (also HTTP Traffic) nicht weiterreicht sondern denkt das es für ihn bestimmt ist und mit dem Websetup antwortet.
Höchst bedenklich und solltest du schnellstens abschalten. Das fixt wahrscheinlich auch dann sofort dein Problem sofern das Port Forwarding dann auch stimmt !!!
Mitglied: 45014
45014 Mar 19, 2007 at 19:13:56 (UTC)
Goto Top
Nachmals Danke für eure Hilfe,
das lögin des routers war wohl ein "loopback" also dies funktionierte nur aus dem lan. (nicht über das internet)
ich habe jetzt die weiterleitung über einen externen fiktiven port eingestellt, die intern nach lan ip mit port 80 leitet.
es funktioniert jetzt auch!
bei der gelegenheit habe ich noch eine feste ip beantragt um den dyn dns auszulassen.
der router ist übrigens ein vigor 2600

mfg

Marcus!