ghost-in-the-shell
Goto Top

langsamer Systemstart

Systemstart (booten) dauert ca. 1min!?

Hallo Admins,
ich habe mein Notebook jetzt ca. 1 Jahr und das booten verzögert sich zusehens. Momentan ca. 1min ich habe
das Gefühl das dies Anfangs wesentlich schneller ging.

Was kann ich noch tun um das Booten zu beschleunigen?

Folgendes habe ich schon unternommen!

==> temp Verzeichnis ist aufgeräumt
==> temporäre Internetdateien und Cookies gelöscht
==> Autostartverzeichnis nicht verändert. Unter Start/Programme/Autostart starten wie immer nur
Antivir, Sygate Firewall und Online Control von T-Online
==> Im Systemconfigurationsprogramm msconfig unter Systemstart sind allerdings noch ein paar mehr
Programme aufgelistet die Wahrscheinlich dann auch gestartet werden.

Frage dazu: - Warum sehe ich diese Programme nicht im Explorer und kann die dort entfernen?
- Welche Programme braucht WinXP für den Systemstart? (möchte ja nichts kapput machen)
- Wenn ich dies wüste könnte ich ja einige meiner Programme ausschalten!

==> Registry habe ich mit Registry Cleaner aufgeräumt. Dies schien vorerst von Erfolg gekrönt zu sein. Zumindest nach
dem ersten Neustart dauerte nur noch ca. 35 sec.
Doch alle weiteren Neustartversuche dauerten leider genauso lange wie vorher! Also hat sich das entfernen von
ca. 1000 Einträgen vom "Cleaner" wohl nicht gelohnt???

Also das waren vorerst mal viele Fragen. Vielen Dank schon mal für die Antworen!

Gruß
alibaba31

Content-Key: 53723

Url: https://administrator.de/contentid/53723

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2007 at 12:04:12 (UTC)
Goto Top
Start -> Ausfuehren -> msconfig und alles Ueberfluessige aus der Autostart Rubrik entfernen. Das ist meist komplett alles ueberfluessig ausser Firewall und Virenscanner !
Mitglied: 44745
44745 Mar 10, 2007 at 12:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo alibaba31

In Start => Programme => Autostart ist bei weitem nicht so viel drinnen wie in msconfig => Systemstart. Ich glaube, das ist eine Art Schutz, damit der normale User keine kritischen Einträge löscht.

Sonst fällt mir bloß noch mein notebook arbeitet zu langsam! ein.

Gruß

Peter
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 10, 2007 at 17:38:02 (UTC)
Goto Top
Probier mal das Programm BootVis, das optimiert den PC-Start, indem es zum Beispiel benötigte Datein optimal anordnet und daruf achtet, dass die CPU immer möglichst gut ausgelastet ist. Einfach mal googeln!

Außerdem könntest du deine Platte mit dem Tool HDisk Defrag defragmentieren und dann die Dateien nach Zugriffshäufigkeit anordnen.

Allgemein wird ein Rechner mitder Zeit immer langsamer starten. Kommt neben den Autostarts auch von Treiberleichen.