gbi-admin
Goto Top

XP Dual Boot - zweites System startet nicht

Fehlermeldung blackscreen: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag...

Ich habe ein Dualbootsystem mit 2 x XP Home (Update-Version) auf zwei separaten Festplatten. Funktionierte bisher sauber. Aber jetzt (nach zwischenzeitlichem Ausbau und Anschluss der 2. Platte in anderem Rechner) kann das System auf der 2. Platte nicht mehr gebootet werden.
Es erscheint nach der System-Auswahl im bootmenu sofort die Fehlermeldung auf blackscreen: "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag..."

- das 1. System auf der 1. Platte bootet nachwievor sauber
- ich kann auch vom 1. System aus auf alle Daten der 2. Platte zugreifen
- die 2. Platte ist auch richtig gejumpert und wird erkannt
- die boot.ini auf der 1. Platte sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="xp 1"
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition 2" /fastdetect

- Die Startpfad-Überprüfung der boot.ini über msconfig ergab:
"Die folgende Zeile in der boot.ini-Datei verweist auf ein ungültiges Betriebssystem" (damit ist die 2. Zeile gemeint)

Wie kann das System ungültig werden, nur weil die Platte ausgebaut war?

Weiss jemand eine Lösung um das 2. System wieder startfähig zu machen?

Besten Dank und Gruss.

Content-Key: 53746

Url: https://administrator.de/contentid/53746

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock