spiky2000
Goto Top

Das selbe Profil bei lokaler und bei Server-Anmeldung (AD)

Hallo,

ich habe ein Notebook, dass sowohl in der Server2003-Umgebung (Büro) als auch Zuhause zum Einsatz kommt. Bei lokaler Anmeldung lädt das Benutzerprofil und ich habe z.B. meine lokalen Outlook-Daten. Bei der Anmeldung am Server wird ein anderes Profil geladen und meine Outlook-Daten sind nicht vorhanden.
Ist es möglich für die lokale und die Server-Anmeldung das selbe lokale Profil zu verwenden?

Dank im voraus

Content-Key: 53828

Url: https://administrator.de/contentid/53828

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: itman
itman 12.03.2007 um 09:52:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

sofern kein servergespeichertes Profil hinterlegt ist, wird auch bei der Serveranmeldung ein lokales Profil erstellt. Selbst wenn keine Verbindung mit der Domäne besteht, kann dennoch eine Anmeldung über das Login-Caching erfolgen.

Du kannst aber die pst.-Datei in Dein gewünschtes Konto kopieren und in Outlook den Pfad hierzu angeben.

Gruss
Mitglied: Dani
Dani 12.03.2007 um 09:55:17 Uhr
Goto Top
Moin,
das drüfte schwer werden. Denn jeder Benutzer hat eine SID bzw. UID. Somit unterscheidet Windows ganz klar, welche Benutzer sich anmeldet. Sprich es nutzt auch nichts, wenn beide Benutzer gleich heißen.
Kl. Info: Firmen sehen sowas nicht gerne. Höchstens du bist dein Chef selber oder hast ne Genehmigung! *gg*
Was willst du denn von deinem Lokalen im Servergespeicherten haben. Nur Outlook?!


Grüße
Dani
Mitglied: Spiky2000
Spiky2000 12.03.2007 um 10:01:42 Uhr
Goto Top
Ja, es geht im wesentlichen um die Outllook-Daten und den Desktop. Ich muss sicherstellen, dass sowohl bei lokaler, als auch bei der Server-Anmeldung, auf denselben Outlook-Datenbestand zugegriffen wird.

Danke
Ralf
Mitglied: landshuterloewe
landshuterloewe 12.03.2007 um 11:23:35 Uhr
Goto Top
Ja, es geht im wesentlichen um die
Outllook-Daten und den Desktop. Ich muss
sicherstellen, dass sowohl bei lokaler, als
auch bei der Server-Anmeldung, auf denselben
Outlook-Datenbestand zugegriffen wird.

Danke
Ralf

Kopiere die PST-Datei in ein "neutrales" Verzeichnis, vergebe die passenden Rechte und konfiguriere die Outlook der beiden Profile so, dass diese auf die PST-Datei in diesem Ordner zugreifen. Die Konteninformationen wirst Du wohl in beiden Profilen eintragen müssen.

Gruss Frank
Mitglied: landshuterloewe
landshuterloewe 12.03.2007 um 11:26:32 Uhr
Goto Top
Die Frage ist natürlich, warum soll sich der Anwender lokal und an der AD anmelden, außer zu Administrationszwecken eher nicht nötig, soweit ich das beurteilen kann. Der User kann sich, wie oben schon beschrieben, mit den "cached credentials" auch dann anmelden, wenn der nicht an die Domäne angeschlossen ist, und findet dann seine gewohnte Umgebung vor.
Mitglied: Spiky2000
Spiky2000 12.03.2007 um 11:48:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Gruß
Ralf