0cool
Goto Top

Priorität von Prozess verändern

Hey Leute,

ich weiss der Tread ist schon ein paar mal drin aber nicht so wie ich ihn brauche.

OS: WIN XP
DOS Software

Also Immer wenn die DOS Software die Auf einem XP rechner läuft geöffnet wird dann lahmt der restliche PC d.H. alle anderen Programme dauer extrem lange bis sie sich öffnen und es lässt sich ausserhalb von der DOS Software nicht arbeiten weil alles so lange dauert.
Die CPU Auslastung liegt bei 100%. Das einzige was hilft, ohne die Software umzuschreiben (ich hab auch nicht den Quelltext) ist dem Prozess ntvdm.exe (der für 16bit Anwendunge unter XP zuständig ist)
seine Priorität auf niedrig zu stellen. Das soll aber automatisch gehen.

Ich hab angefangen eine Batch zu schreiben, die die DOS Software startet, nachdem die DOS Software gestartet ist soll die Priorität von dem Prozess ntvdm.exe auf niedrig gestellt werden.

Das mit dem Starten der DOS Software über das Batch Script war kein Problem. Nur die Änderung der Priorität macht mir zu schaffen.

Wenn das mit einem Batch script gehen würde, wäre das cool aber mein Suchen im Netz mit diesem Problem hat mir gezeigt das es so nicht geht. Zumindest habe ich keinen Ansatz gefunden der mit bei meinem Problem helfen könnte.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, es muss natürlich nicht über ein Batch script laufen, vbs würde auch gehen oder auch ganz anders ich bin für alles offen.

Danke für eure Hilfe

0cool

Content-Key: 53863

Url: https://administrator.de/contentid/53863

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 12, 2007 at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo 0cool!

Vielleicht wäre das etwas für Dich ...

HTH
bastla
Member: Iwan
Iwan Mar 12, 2007 at 13:32:33 (UTC)
Goto Top
siehe hier:
Member: 0cool
0cool Mar 14, 2007 at 21:04:05 (UTC)
Goto Top
@bastla: danke funktioniert prima. Das ist genau das was ich wollte, jetzt kann ich mit einem Batch Script alle laufenende Prozesse beeinflussen.

0cool

[edit]
Das ganze klappt solange man kein Mc Affee als Virenscanner einsetzt. Mc Affee blockt die process.exe aber da der Rechner für den ich das gebraucht habe nicht mim internet oder netzwerk verbunden ist, konnte ich Mc Affee getrost deinstallieren.
[/edit]