soidberg
Goto Top

Eigenen Pfad und Pfadvariablen (%APPDATA% etc) in Registydatei schreiben

Hallo liebe Administrator-User,

ich habe nun schon so manch einen Beitrag aus der Suchfunktion gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich das zu entschuldigen.

Nun zur Problematik:

Ich bastle mir sehr gerne kleine Tools portable. Dabei werden durch einen Loader (compilierte .bat) alle benötigten Registryeinträge geschrieben, Dateien kopiert und so weiter.

Jetzt kommt es immer mal wieder vor das ein Tool den Pfad zur .exe oder einer .ini haben möchte. Da das Tool ja portable sein soll müssen diese Pfadangaben dem jeweiligen Rechner (Speicherort der Portable) angepasst werden.

Auch wenn das jetzt angeführte Beispiel definitiv nicht geht, verdeutlicht es eventuell was ich durch eine .bat realisieren möchte.

Das bräuchte ich (wenn es gehen würde):

HKLM_SOFTWARE_Beispieltool
Name: Settings Wert: %WINDIR%\Programme\Toolordner\settings.ini

Rauskommen sollte dann eine Registrydatei mit dem Inhalt:

HKLM_SOFTWARE_Beispieltool
Name: Settings Wert: C:\Programme\Toolordner\settings.ini

Da Variable ja in Regfiles nicht funktionieren brauche ich also eine .bat die mir diese Regfiles mit passenden Pfadangaben zusammenbaut und schreibt.

Die .bat sollte alle gängigen (set) Variablen inklusive des aktuellen eigenen Pfades auslesen können und in eigenen Variablen verarbeiten können.

Ich müsste also die Möglichkeit haben in der .bat den Key anzugeben in den der Pfad (per Variable) geschrieben wird.

Frei nach dem Motto:

Schreibe in den Key HKLM_SOFTWARE_Beispieltool den Namen "Settings" mit dem Wert der Variable "%Windir%\Programme\Toolordner\settings.ini" also in unserem Beispiel den Wert: C:\Programme\Toolordner\settings.ini (oder was in dem Fall dann halt die Windowsplatte ist).

Das ganze halt via cmd/.bat

In Hoffnung auf Denkansätze...

Grüße Soidberg

Content-Key: 53865

Url: https://administrator.de/contentid/53865

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 12, 2007 at 13:46:33 (UTC)
Goto Top
@echo off
set regfile=test.reg
set "regkey=HKLM_SOFTWARE_Beispieltool"  
set "name=Settings"  
set "value=%Windir%\Programme\Toolordner\settings.ini"  

echo Windows Registry Editor Version 5.00>%Regfile%
echo.>>%Regfile%
echo [%regkey%]>>%Regfile%
echo "%name%"="%value%">>%Regfile%  

miniversum
Member: Soidberg
Soidberg Mar 12, 2007 at 14:12:23 (UTC)
Goto Top
Hammer.

Vielen lieben herzlichen Dank an Dich.

*Und ich dachte man versteht eventuell garnicht was genau ich meine :0).

Das ist genau das was ich brauche, ich habe es jetzt noch erweitern (import&löschung der .reg) und jetzt ist es wirklich perfekt...

...bis auf.. nunja, mit welcher Variable schreibe ich den aktuellen Ordnerpfad? Also wenn die .bat im portablesordner "data" liegt, mit welcher >Variable schreibe ich den Ordnerpfad in dem die .bat gerade arbeitet?

Vielen lieben Dank.

Nette Grüße

Soidberg
Member: Soidberg
Soidberg Mar 12, 2007 at 14:19:10 (UTC)
Goto Top
OK, habe es gerade herausgefunden, das klappt mit %CD%.

Somit ist das Thema erledigt.

Nochmal vielen lieben Dank für die simple aber sehr effektive Hilfe.

Gruß Soidberg
Member: Soidberg
Soidberg Mar 12, 2007 at 16:00:52 (UTC)
Goto Top
So, es gibt allerdings ein Problem.

In den Registryschlüsseln werden Pfade mit doppel "\\" importiert.

Ich kann zwar alles nach der Variable beeinflussen:

set "value=%WINDIR%\\settings.ini" allerdings wird in der Variable selber (C:\) nur ein "\" angegeben. Deshalb kann der Key nicht importiert werden.

Hat da jemand eventuell noch eine Idee?

Gruß Soidberg
Member: Biber
Biber Mar 12, 2007 at 16:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin Soidberg,

sorry, dass ich eben Deinen Thread so vorschnell geschlossen hatte...

Du kannst den String "nachbehandeln", d.h. alle einfachen durch doppelte Backslashes ersetzen.
Demo am CMD-Prompt:
(=17:13:05  D:\temp=)
>   set "value=%Windir%\Programme\Toolordner\settings.ini"  
(=17:13:11  D:\temp=)
>set "value=%value:\=\\%"  
(=17:13:24  D:\temp=)
>set value
value=C:\\WINDOWS\\Programme\\Toolordner\\settings.ini

Im Batch ohne Änderungen genauso übernehmen.

Gruss
Biber
Member: Soidberg
Soidberg Mar 12, 2007 at 16:29:31 (UTC)
Goto Top
Moin Soidberg,

sorry, dass ich eben Deinen Thread so
vorschnell geschlossen hatte...

Du kannst den String "nachbehandeln",
d.h. alle einfachen durch doppelte
Backslashes ersetzen.
Demo am CMD-Prompt:
> (=17:13:05  D:\temp=)
> >   set "value=%Windir%\Programme\Toolordner\settings.ini"  
> (=17:13:11  D:\temp=)
> >set "value=%value:\=\\%"  
> (=17:13:24  D:\temp=)
> >set value
> value=C:\\WINDOWS\\Programme\\Toolordner\\settings.ini
> 

Im Batch ohne Änderungen genauso
übernehmen.

Gruss
Biber


Vielen lieben Dank, bedauerlicherweise muss ich gestehen das ich da nicht ganz nachkomme.

Könntest du mir den kompletten Code posten, ich verstehe nicht wirklich wie und wo ich es einbauen muss.

Dazu kommt das diese Nachbehandlung auch erstmal nur mit der Variable %WinDIr% geht, mit %APPDATA% habe ich dann das Problem mit \ in der Variable selber. Man müsste also den fertigen .reg File nachbearbeiten oder liege ich da jetzt total falsch?

Auch an Dich ein herzliches Dankeschön.

Gruß Soidberg
Member: Biber
Biber Mar 12, 2007 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
Okay, Soidberg,

nochmal geordneter:

die Wechseln/ersetze-Funktion sieht etwas strange aus beim CMD-Interpreter.
Die hat die Syntax "Set variableX=%variableX:alterStr=neuerString%".
Bedeutet: nimm den Wert der in %-Zeichen eingeschlossenen Variablen , aber ersetze den altenString durch den neuenString.
In Deinem Fall alle einfachen "\" durch doppelte ("\\").

Im Batch:
@echo off & setlocal
...
set "value=%Windir%\Programme\Toolordner\settings.ini"  
REM Nach der bei Dir vorhandenen Zeile eine neue Zeile:
set "value=%value:\=\\%"  
...

That's all.
Biber
Member: Soidberg
Soidberg Mar 12, 2007 at 17:00:15 (UTC)
Goto Top
Jupp, das ist die passende Lösung und der Grund warum ich mich hier registriert habe. :0)

Promte, professionelle und freundliche Hilfe.

Ihr habt euren Ruf nicht umsonst weg eines der besten Admintratorenforen zu sein.

Für alle User die später eventuell mal ähnliche Fragen haben, hier ist der Code:
@echo off

cd %CD%\data
set regfile=dynkey.reg
set "regkey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Testprogramm"  
set "name=Settings"  
set "value=%APPDATA%\Programme\Toolordner\settings.ini"  
set "value=%value:\=\\%"  

echo Windows Registry Editor Version 5.00>%Regfile%
echo.>>%Regfile%
echo [%regkey%]>>%Regfile%
echo "%name%"="%value%">>%Regfile%  

regedit /S dynkey.reg
del dynkey.reg
Klein, fein aber verdammt nochmal hilfreich.

Vielen Lieben Dank, es grüßt Euch

euer Soidberg

EDIT: Jetzt kann das Thema geschlossen werden ;0)