nighty2k
Goto Top

Auflösungsproblem direkt auf dem DNS Server

Hallo,

habe ein kleines Problem in meinem Firmennetz.
Folgender Aufbau ist gegeben:

1 mal Win2k3 Server Standard mit DNS und DHCP
x mal WinXP Clients

Netzwerk ist eine Arbeitsgruppe und keine Domäne.

Die DNS Einträge sind alles A - Records die ich manuell eingetragen habe.

Domain:
firma
Einträge:
pc1, pc2 usw.

Wenn ich von einem Client auf einen anderen oder den Server nun zugreifen möchte reicht es wenn ich z.b. pc1 eingebe. Der Name wird also richtig aufgelöst.

Wenn ich nun aber auf dem Server arbeite und von dort aus pc1 eingebe wird dies nicht aufgelöst und die Anfrage nach Extern geschickt. Ich muss pc1.firma eingeben, dann wird es richtig aufgelöst.

Die Netzwerkkonfiguration sieht wie folgt aus:
IP und Subnetz aus dem Netz
Gateway ist unser Router
und DNS Server der Server selbst.

Könnte mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus
mfg
Nighty2k

Content-Key: 53878

Url: https://administrator.de/contentid/53878

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Honksen
Honksen Mar 12, 2007 at 15:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch doch mal folgendes am Server.
In den erweiterten TCP/IP Einstellungen auf dem Reiter DNS den DNS-Suffix deiner Firma(Firmenname, z.B. firma.lokal) eingeben und gucken, ob er es sauber auflöst!

Honk
Member: nighty2k
nighty2k Mar 12, 2007 at 15:33:29 (UTC)
Goto Top
Na das nenn ich doch mal kompetent.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. =)

Vielen Dank, Problem ist gelöst.
mfg
Nighty2k
Member: Rafiki
Rafiki Mar 12, 2007 at 15:45:51 (UTC)
Goto Top
Überprüfe auf dem Server in den Eigenschafen der Netzwerkkarte das TCP/IP Protokoll. Dort soll bei DNS als dnssuffix firma.de eingetragen sein, bzw. was auch immer der DNS Server für seinen Bereich hält.
Das Ergebnis deiner Arbeit solltest du an der Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig /all überprüfen und mit nslookup pc1 dann auch die richtige Antwort erhalten.

Gruß Rafiki

Update: Sorry, ich war zulangsam beim Tippen......