tonliner
Goto Top

Nachteile Microsoft Windows Small Business Server Standard / Premium

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt:
Wir haben folgende Server im Haus: Exchange-Server, ISA-Server, mehrere ERP-Datenbank-Server, mehrere Citrix-Server, Archivierungsserver, div. Buchhaltungsserver, Fileserver, Domänen-Server,etc - hierzu noch eine SAN.

vorhandene Postfächer: momentan ca. 100 (in nächster Zeit evt. ca. 160)
Client-PC's: etwas über 200

Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir jegliche Bedenken, bzw. Nachteile im Bezug auf das bestehende System mitteilen könntet.

Gruß.

Content-Key: 53914

Url: https://administrator.de/contentid/53914

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hosch
Hosch Mar 13, 2007 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Der SBS ist (wenn ich mich da nicht irre) auf bis zu 75 Benutzer ausgelegt.
Also hat sich das bei Dir schon erledigt.
Member: Tonliner
Tonliner Mar 13, 2007 at 09:02:01 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
(Leider) kann man den SBS mit dem Windows Small Business Server 2003 Transition Pack "aufbohren".
Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.
Member: Tonliner
Tonliner Mar 13, 2007 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
nochmalige Bitte um Antworten. Danke.
Member: Hosch
Hosch Mar 14, 2007 at 22:15:53 (UTC)
Goto Top
"Nun wird angedacht aus Kostengründen ein Microsoft Windows Small Business Server 2003 Standard/Premium anzuschaffen." - da verstehe ich nicht ganz die Kostengründe: Was ihr schon gekauft habt, könnt Ihr doch nicht mehr sparen durch die Anschaffung eines SBS. Oder geht es da um die Stromrechnung, Kosten für Kühlung etc., oder steht eine Hardware-Aktualisierung ins Haus?

Zum Thema Exchange nochmal:
der SBS Standard dürfte für Dich nicht in Frage kommen, da dort nur eine Exchange-DB mit max. 16GB(ab SP2 18GB[und mit Änderung der Registry bis 75GB]) möglich ist.
Also dann eher der SBS Premium(wieviel der Exchange-mäßig verträgt kann ich gerade nicht sagen, war auf alle Fälle mehr).
Falls es nur um max. Ersparnis bei Lizenz- und Softwarekosten geht, solltest Du mal über den Einsatz von Open-Exchange(entweder selbstgemacht oder (für weniger Geld als bei Microsoft) fertig inkl. Support nachdenken.

Aber noch mal generell:
Du schreibst, daß Du mehrere Server da zu stehen hast. Ist es sinnvoll, die alle auf einen SBS zu migrieren?
- Erst einmal die Leistung - dürfte dann selbst bei einem "Höllensytem" in die Knie gehn.
- Was ist bei Ausfall des Servers - alles lahmgelegt.
- Laufen alle Sachen zusammen auf einem Server - sollte man vorher testen.
- Backup - bekommt man das alles noch binnen einer Nacht aufs Band?
Member: Tonliner
Tonliner Mar 15, 2007 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Hosch,
danke für Deine Antwort.
Nur zur Klarstellung - wir (Admins) wollen keinen SBS.
Deshalb suche ich ja nach Gründen gegen die Entscheidung. Aber erst mal danke.

Gruß.