philipph
Goto Top

Prüfungsprojekt Squid Proxyserver

Hallo,

muss im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) ein Prüfungsprojekt durchführen.
Hab mir das Thema Proxy-Squid rausgesucht.

Er soll in ein vorhandenes Netzwerk mit ca. 13 Clients (XP) und einem Win03 Server (ADS) implementiert werden.

Offiziell will ich:

- einen URL Filter (Squid Guard)
- eine Log Datei Analyse
- Regelwerke mit IPtables

Die o.g Punkte sind kein großartiges Problem, außer viel. die iptables Regeln.

Möchte evtl. noch den Squid gegen den Win03 Server authentifizieren lassen um die "Internetzugriffsteuerung" mittels dem Active Directory komfortabel durchführen zu können. Wenn das gut klappt, werd ich das auch noch in meine Doku einbauen.

Nun meine Fragen an Euch:

Ich hab von mehreren Möglichkeiten der Authentifikation gehört.

- mit LDAP
- squid_ldap_auth (selbe wie LDAP bzw. was is d. Unterschied zu rein LDAP?)
- Kerberos


Möchte halt eine transparente Umgebung also ohne zusätzliche Passwortabfrage am Browser.

Welche Möglichkeit wäre für mich am besten?

Danke Euch !

Viele Grüße

Content-Key: 53924

Url: https://administrator.de/contentid/53924

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock