muchachoman
Goto Top

Userabhängiges Kopieren und Löschen von Dateien

Hallo,

ich möchte, dass eine Datei in den Autostart des Users, der sich gerade anmeldet kopiert wird.
Dies soll allerdings für 2 User ("Administrator" und "hr") ausgeschlossen werden. Wenn bei diesen beiden Usern und bei "All Users" die Datei bereits vorhanden ist muss diese gelöscht werden.

Ich denke mal dies ist über eine Batchdatei oder VBS realisierbar, kenne mich da allerdings zu wenig aus.

Danke schonmal im vorraus...

Gruß Daniel

Content-Key: 53930

Url: https://administrator.de/contentid/53930

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Torsten72
Torsten72 Mar 13, 2007 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
und was ist jetzt die frage?
Member: Muchachoman
Muchachoman Mar 13, 2007 at 09:12:42 (UTC)
Goto Top
wie ich das script bzw den syntax schreiben muss
Member: bastla
bastla Mar 13, 2007 at 09:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Muchachoman und willkommen im Forum!

Du könntest Dein Vorhaben vielleicht tatsächlich ein wenig konkreter beschreiben, aber im Prinzip sollte es so gehen:
if exist "%allusersprofile%\Startmenü\Autostart\Datei" del "%allusersprofile%\Startmenü\Autostart\Datei" 2>nul  
if /i %username%=="Administrator" goto :NoCopy  
if /i %username%=="hr" goto :NoCopy  
copy /y "\\Server\Freigabe\Datei" "%userprofile%\Startmenü\Autostart" >nul  
goto :Weiter
:NoCopy
if exist "%userprofile%\Startmenü\Autostart\Datei" del "%userprofile%\Startmenü\Autostart\Datei"  
:Weiter
echo Hier geht's weiter im Batch ...  
Die vielen Anführungszeichen sollen sicherstellen, dass auch Pfade/Dateien mit Leerstellen richtig verarbetet werden. Mit "if /i" wird beim Vergleich des Anmeldenamens die Groß-/Kleinschreibung ignoriert.

Bitte beachten: Zum Löschen aus "All Users" sind Admin-Rechte erforderlich, daher ist häufig eine Fehlermeldung zu erwarten. Diese wird mit "2>nul" entsorgt. Analog dazu kann auf "1 Datei(en) kopiert." gut verzichtet werden, daher die Ergänzung ">nul" beim "copy"-Befehl.

Sollte der Benutzer "Adminstrator" das einzige Mitglied der Gruppe "Administratoren" sein, wäre es sinnvoller, das Löschen aus "All Users" nach ":NoCopy" zu platzieren.

HTH
bastla

[Edit] "All Users" ergänzt [/Edit]