45166
Goto Top

Emailweiterleitungen zwischen Domänen

Wie kriege ich eine Emailweiterleitung zwischen 2 Exchangeservern mit gleichen Emaildomainnamen hin?

Hi erstmal,

ich habe folgendes Problem:

Einer unserer Kunden hat seine Firma geteilt, also auch die IT-Landschaft. Jetzt habe ich 2 Domänen in dem Netzwerk, einmal firma.at und einmal firma2.at. Jede Domäne hat seit 2 Wochen einen eigenen Exchangeserver, die Emailadressen sind jedoch auch intern immer noch user@firma.at. In beiden Domänen... Jetzt sollen die Mails von den Usern der einen Domäne zu den Usern der anderen Domäne Mails verschicken können. Wäre ja alles kein Problem, wenn ich mit Vertrauensstellungen arbeiten könnte. Kann ich aber nicht, da ich in der Domäne firma2.at einen SBS habe.

Folgende HW-Konfiguration ist vorhanden:

Clients ------ Server2003SBS ------ Firewall ------ Server2003Std ------ Clients

Die Firewall deswegen, weil so eine physikalische Trennung des Netzes auch möglich war, ohne einen zweiten Internetzugang zu besorgen.

Die Zugriffe auf das jeweils andere Netz sind noch komplett offen bis wir alles fertig konfiguriert haben.

Also noch einmal die Problemstellung:

die Benutzer der SBS-Domäne wollen "interne" Mails an Benutzer der 2003-Std-Domäne schicken. Beide Maildomänen haben die Mailadressen %Benutzername%@firma.at. Das soll laut der Gschäftsleitung auch so bleiben um die Kunden nicht zu verwirren.
Vertrauensstellungen sind nicht möglich, für die Exchange-Server ist der jeweils andere nicht existent (logisch ohne Vertrauensstellung).
DNS-Einträge sind vorhanden, die firma2.at - Zone ist auch im DNS der firma.at eingetragen. Anderherum funktioniert es nicht, da kommt die Meldung "Ihre Anforderung wird nicht unterstützt".

Ich weiß nicht mehr weiter.

Content-Key: 53958

Url: https://administrator.de/contentid/53958

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock