explobice
Goto Top

Hostnamen ohne Reboot ändern

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass man bei BartPe einen Hostnamen für den soeben gebooteten PC angeben kann und diesen nach erneutem Aufruf der Netzwerkkonfiguration auch beliebig oft in der selben Session ändern kann. Der LAN-interne DNS-Server scheint sich daran auch nicht zu verschlucken, da schon kurz nach Änderung des Hostnamens der Rechner über den neuen Netbios-Namen erreichbar ist.

Rein interessehalber wollte ich mich erkundigen, ob es auch für Win2k/XP/2k3/etc eine Möglichkeit gibt, den Hostnamen sofort und im laufenden Betrieb zu ändern.

Wenn diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, wäre ich für Informationen dankbar...

Gruß
xplo

Content-Key: 53980

Url: https://administrator.de/contentid/53980

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 13, 2007 at 15:44:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe hier einen RIS am laufen und lasse nach der Installation den Computernamen ändern (per Registry). Danach mache ich auf jeden Fall einen Reboot. Ansprechen geht mit dem neuen Namen nach einer gewissen Zeit auch!
Ändern kannst du ihn über "System" oder so:
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f  
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f  
%pc% ist der neue Name!!


Grüße
Dani
Member: explobice
explobice Mar 13, 2007 at 15:52:57 (UTC)
Goto Top
Angenommen, ich lasse danach keinen Reboot durchführen (z.B. weil ich meinem Privatnotebook in der Firma per Access Connections einen anderen Hostnamen geben möchte als zuhause), glaubst Du, es könnte dadurch zu großen Beeinträchtigungen in puncto Stabilität etc kommen?

Vielen Dank schon mal für die Registry-Positionen!
Member: Dani
Dani Mar 13, 2007 at 15:56:13 (UTC)
Goto Top
...es könnte dadurch zu großen Beeinträchtigungen in puncto Stabilität etc kommen?
Das kann ich dir leider nicht sagen, da danach bei uns noch einige Softwarepakete installiert werden und danach einen Neustart gemacht wird. Aber teste es doch mit einer VM (VirtualMaschine).


Grüße
Dani
Member: explobice
explobice Mar 13, 2007 at 16:02:03 (UTC)
Goto Top
Ja, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Weiß noch nicht, wann genau ich dazu komme, da gerade viel los ist, werde meine Erfahrungen aber wieder hier posten...