32610
Goto Top

Netzwerkkarten werden nicht initialisiert

Auf einem Linux-Server werden die Netzwerkkarten zwar erkannt aber nicht initialisiert

Moin, moin.

Basics:
Ein Server mit SuSe 9.1, Minimal, Apache, Samba, Squid. Hardwareerkennung o.B.
2 Netzwerkkarten (eth0 = VIA 192.168.1.11 & eth1 = Intel 192.168.2.11). Beide wurden schon wärend der Installation erkannt, eingehangen und konfiguriert.
eth0 geht zum Router (NetgearRT314 192.168.1.1), welcher die Einwahl zum Provider vornimmt und das Routing zwischen den NWK vornimmt.
eth1 soll später die Daten an die, noch nicht angeschlossenen, Clienten weiterleiten.

Verhalten:
1. Auffälligkeit: Bootvorgang --> eth0 & eth1 = Device not found.

2. Auffälligkeit:
ifconfig eth0 up unknown interface: No such device
Selbiges bei eth1. Manuelles initialisieren fällt somit aus.

3. Auffälligkeit:
cat /proc/pci file not found
Zur Prüfung der Kernelmodule für die NWK...

Aber jetzt:
4. Auffälligkeit:
ifconfig eth0
eth0 Link encap: ...

#ab hier ohne Auffälligkeiten weiter bis:

...TX packets: 49 errors: 48 dropped: 1 overruns: 0 carrier: 0 collisions: 0...

5. Auffälligkeit:
ping -c 2 192.168.1.11
PING 192.168.1.11 (192.168.1.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.217 ms
64 bytes from 192.168.1.11: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.165 ms...
...
...2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 985ms...
Dto. bei eth1 & beim PING auf Router...
Die Karten sind also Pingbar, ergo im System vorhanden.

Problem:
Ich komme nicht in's INet weil angeblich kein Device vorhanden ist. YAST ist da anderer Meinung und zeigt beide Karten als voll funktional.

Frage:
Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

_________________
mfg

Wabe-Admin

Content-Key: 54016

Url: https://administrator.de/contentid/54016

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Mar 16, 2007 at 10:15:29 (UTC)
Goto Top
Hm, ist vielleicht eine einfache Lösung aber man kann es ja probieren:
1. Computer ausschalten
2. Netzwerkkarten rausnehmen
3. Computer ohne Netzwerkkarten starten
4. Computer ausschalten eine Netzwerkkarte reintun Computer wieder starten
5. Konfigurieren und schauen ob das Problem gelöst ist.
6. Wenn ja zweite Netzwerkkarte reintun und das Selbe tun.

Velleicht hilft das.
Florian
Mitglied: 32610
32610 Mar 16, 2007 at 10:33:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Es ging (fast) so: Nachdem ich das System nochmal neu installierte und das Problem nach wie vor bestand, hier die (bestechend einfache) Lösung: Man lösche die Netzwerkkarten aus der Konfiguration und und installiere sie manuell nach. Nach dem Neustart von YAST werden sie als neue Hardware angezeigt. Dann manuell konfigurieren und neu Booten: Voila, alles wird initialisiert und der Zugang zum INet läuft...