willam-singer
Goto Top

WIN XP ohne Zusatztools?

Wie stabil läuft XP

Hi!
Nach nun die letzten PCs in unserem kleinen LAN von WIN 98SE auf XP umgestellt werden, Frage an die versammelte Gemeinde:
WIN98 lief ohne Zusatztools wie Norton oder ähnliches nicht stabil. Verlorene Cluster, Bluescreen usw. waren OHNE an der Tagesordnung, MIT lief es super stabil. Norton hielt die Registry gesund und verhinderte ein langsames Sterben des BS. Richtig eingestellt und eingesetzt, hielt sich der Performanceverlust auch in Grenzen.
Wie ist das nun mit XP?
Läuft das wirklich ohne jede Hilfe von außen, egal ob Norton oder andere Überwachungstools? Ich hab keine Lust auf nichtstartende PCs, Bluescreens und dergleichen!
Eure Erfahrung?
Gruß
Nic

Content-Key: 54017

Url: https://administrator.de/contentid/54017

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Mar 14, 2007 at 07:33:06 (UTC)
Goto Top
Bei mir muss ich sagen, hatte ich seit 2 Jahren mit XP schon keine Probleme mehr. Obwohl. Vor zwei Jahren war auch ein anderes Programm schuld was mein System kaputt gemacht hatte.

XP läuft soweit stabil, wenn man es nach der installation richtig konfiguriert.

Ich bin auf Vista gespannt, ich hoffe das ich auch bald in der Lange bin es ausführlich zu testen.
Member: Iwan
Iwan Mar 14, 2007 at 07:53:41 (UTC)
Goto Top
ich kenne und nutze Win XP, seit es auf dem Markt ist, sowohl privat als auch beruflich
meine Erfahrung ist, das es (wie jedes andere OS/BS auch) solange stabil ist, bis es jemand "kaputt" macht
grundsätzlich gilt: installieren, sauber konfigurieren und dann ohne Probleme nutzen
"Zusatztools" werden nicht benötigt, um XP stabil am Laufen zu halten (ein vernünftiger Virenscanner vorausgesetzt)

XP ist für mich wie damals der VW Käfer: es läuft und läuft und läuft....
Member: DownhillDom
DownhillDom Mar 14, 2007 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also XP ist im Prinzip ein Selbstläufer. Wichtig ist nur, dass man es regelmäßigt wartet und pflegt. Optimal sind zyklische Reinigungen der Registry (z.B. mit CCleaner [kostenlos]), sowie Defragmentierungen und Überprüfungen der Festplatten.
Dann bläht sich die Registry nicht auf und XP bleibt schlank und schnell.
Hatte bisher XP nie neuinstallieren müssen, weil es "kaputt" war, sondern nur aufgrund von Hardware-Wechseln.

Fazit: Ein gut gepflegtes XP ist wie ein Hund. Stets ein treuer Freund ;)

Gruß, Dominik
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 14, 2007 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Das letzte mal das ich irgendwelche Sondertools eingesetzt habe war zu Windows 95b Zeiten. !
Seitdem Pflege ich meine Kiste immer 1-2 mal im Monat mit wenigen Handgriffen.

  • Ordentlichen Virenscanner permanent
  • Getfoldersize zur Entsorgung von Temp... Datein und co
  • Löschen des Inhaltes von Prefetchordner einmal im Monat
  • Defragmentieren mit OO Defrag ich ein - zweimal im Monat
  • Tägliches Backup mit Arcserver ( passende Regeln )

MFG Metzger

P.s. unt das bei 2000 und xp sowie Vista
Member: Willam-Singer
Willam-Singer Mar 14, 2007 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
OK, habe jetzt nach 2 Wochen XP den CCleaner laufen lassen! Um Himmels willen, was sich da schon alles angesammelt hatte an digitalem Müll, vor allem in der Regi.
Genau darauf zielte meine Ausgangsfrage, dass nämlich auch XP sich mit der Zeit zumüllt und stranguliert.
Gibt es mit CCleaner irgendwelche negative Erfahrungen?
Gruß
Nic
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 14, 2007 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon mehrere regcleaner versucht und alle haben mir kurz über lang das System verwurschtet. Ich halte persönlich nichts von den Dingern. Vielleicht ist das ja mit CCleaner anders, aber wirklich Lust habe ich da nicht drauf, sei es aber drum. Mich würde mal interesieren, was ihr denn da alles eingetragen habt das das ding immer rauswirft ? Nach welchen Greterien arbeitet denn solch ein Tool das es Algemeingültigkeiten gäbe ? Würde mir da auch gerne mal Logs sehen... sofern mir da jemand welche zusenden will / kann.

MFG Metzger.