itapschleicher
Goto Top

Fehler mit SuSE 10.2 Boot CD

Fehler direkt nach Tastaturbetätigung

Hallo!

Ich befinde mich zurzeit in einer schulischen Ausbildung zur IT Fachkraft und demnächst wird das Thema Linux behandelt. Da ich noch nie mit Linux gearbeitet habe wollte ich nun SuSE 10.2 auf meinen Rechner parallel zu Windows XP Prof. installieren. Ich habe mit XFdisk zwei primäre Partitionen angelegt, damit ich ganz klar zwischen SuSE- und Windowssystemdateien unterscheiden kann. Ich habe mir also von opensuse.org die Installations DVD heruntergeldaen und das Image auf DVD gebrannt.
Diese bootet auch bis zur Auswahl der Installationsart, aber sobald ich dann eine Taste auf meiner Tastatur drücke erhalte ich eine Fehlermeldung.
Ich habe daraufhin meine 2. primäre Partition gelöscht und arbeite zurzeit wieder nur mit einer, trotzdem erhalte ich immer den selben fehler.
Ich habe versucht den Bildschirm mal mit einem Fotohandy zu fotografieren.

Bild 1: http://webspace00.we.funpic.de/linux1.jpg

Bild 2: http://webspace00.we.funpic.de/linux2.jpg

Wenn ich nach dieser Fehlermeldung irgendeine Taste drücke, wird ganz normal Windows gebootet.

An der Installations-DVD/ CD kann es nicht liegen, da ich mir bereits das CD-Abbild und die einzelnen 5 Intallationscds von opensuse.org runtergeldaen hat, aber bei allen kommt der gleiche Fehler.

Vielen Dank im Vorraus,
P. Schleicher

Content-Key: 54052

Url: https://administrator.de/contentid/54052

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Mar 14, 2007 at 16:42:25 (UTC)
Goto Top
Erstmal komplett falsche Vorgehensweise!face-wink

Man richtet sich unter Windows nur eine freie Partition ohne Dateisystem ein.
Dann bootest du von der Suse-CD/DVD und schaust welche Partition dir bei der Installation vorgeschlagen wird - falls dir eine falsche vorgeschlagen wird, kannst du "benutzerdefiniert" eingreifen und deine leere Partition angeben.

Die Fehlermeldung kenne ich leider nicht. face-sad
Probier doch mal eine andere Installationsart aus z.B. den Textmodus
Member: itapschleicher
itapschleicher Mar 14, 2007 at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Vorab danke für deine Antwort!

Ich habe nun eine komplett unformatierte Partition aber es scheint immer noch nicht zu klappen. Ich werde einfach mal nach dem Problem googeln, denn mir fällt im Moment kein Grund für diese Fehlermeldung ein. Sobald ich irgendetwas darüber gefunden habe poste ich es hier. Bis dahin nheme ich immer gerne weitere Ratschläge zu diesem Problem an.