38876
Goto Top

Druckertreiber

Hallo,

ich würde gerne etwas zu den HP Druckertreibern wissen:

Worin besteht der Unterschied zwischen den PS, PCL 5e und PCL 6 Treibern?

Wollte mir gerade einen Treiber runterladen und nun habe ich diese zur Auswahl. Welchen soll ich nehmen?

Wäre für eine Erklärung und einen TIP sehr dankbar!

Grüße

Content-Key: 54087

Url: https://administrator.de/contentid/54087

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: fugu
fugu Mar 14, 2007 at 18:25:54 (UTC)
Goto Top
Hallo AndreasBiber!

  • PCL (Printer Command Language) von HP entwickelt
  • PS (Postscript) Detailerklärung

PS gilt weitgehend immer noch als Standard.

Hauptunterschied:
Das Rendering der Daten!
  • PCL-Treiber -> Hauptrechenarbeit wird auf dem Computer erledigt
  • PS- Treiber -> Druckdatei wird ans Gerät gesendet, das sie selbst optimal aufbereitet.

Deshalb ist PCL meist schneller als PS. Ausserdem sind die Windows- Treiberoberflächen in der Regel unter PCL besser gestaltet.

Greetz, Fugu
Member: MagicM
MagicM Mar 14, 2007 at 18:39:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei WIKI findest Du auch Erklärungen zu PostScript und PCL 5e/6.

Wie Fugu schon geschrieben hat, ist PCL i.d.R. schneller. Im DTP- und Grafikbereich wird mehr mit PS gearbeitet. Einen Unterschied kann man z.B. bei Geschäftsbriefen mit eingebetteter, gescannter Unterschrift erkennen.

Beide Treiber haben aber Vor- und Nachteile. So können die Features (Duplex, Wasserzeichen,..) im Druckertreiber jeweils unterschiedlich sein. Daher notfalls beide Treiber installieren.

Marco
Mitglied: 38876
38876 Mar 14, 2007 at 19:25:10 (UTC)
Goto Top
Danke, das sind die Infos die ich wollte.

Greetz