45271
Goto Top

Hama WLAN PCI-Karte findet kein Netz

Hallo,
ich habe eine WLAN-PCI-Karte von Hama in einen älteren Rechner eingebaut (Athlon 1300, Abit Kt7a Mainboard, Matrox G400, Terratec Xlerate, 512MB SDRam, Win98SE).
Die Installation der Karte lief problemlos nach Anleitung im Handbuch, die Karte wird auch korrekt in der Systemsteuerung angezeigt.
Allerdings hat das Utitlity bisher (ca. 1 Woche) nur 2-3mal überhaupt Funkkontakt angezeigt, dann aber gleich 5-6 verfügbare Netze. Ich habe sowohl die aktuelle Software von der Hama-HP als auch direkt von Ralink probiert, es ändert sich nichts.
Der Kontakt funktionierte jeweils kurz nach Neuinstallation, dann nicht mehr. Der "aktualisieren"-Button im Register "verfügbare Netze" bleibt grau, die Software reagiert sehr langsam oder bleibt gleich ganz hängen.
An der Karte blinkt eine mit Rx/Tx gekennzeichnete Diode wild.
Die Netzwerk-Einstellungen sind i.O., ich denke auch nicht, dass es daran liegt, schließlich kommt garnicht erst ein Kontakt zu einem Netzwerk zustande.
Ich weiß im Moment nicht mehr, in welche Richtung ich suchen soll - weiß jemand Hilfe? Hardware oder Software-Konflikt? BIOS?

Content-Key: 54118

Url: https://administrator.de/contentid/54118

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 15, 2007 at 14:41:31 (UTC)
Goto Top
Versuche mal die WINDOWS Verwaltung der Netzwerkkarte / Wlankarte zu verwenden. ggf ist die Hama Software buggy ....

MFG Metzger
Mitglied: 45271
45271 Mar 15, 2007 at 15:29:46 (UTC)
Goto Top
Windows 98 kennt leider noch kein WLAN, die Netzwerkeinstellungen und die Hardwareeinbindung sind ansonsten o.k., oder meinst du noch etwas anderes?
Gruß, interkurz
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 16, 2007 at 08:25:34 (UTC)
Goto Top
Achso ... dann muß ich leider passen. 98 oder auch 98se hatte ich gerade mal 2 Wochen. und auch nie was mit WLAN gemacht. Denke ich kann dir da nur einen Wald und Wiesen Tip geben. Neue Treiber, neue Firmware und andere Slots. wenn das nicht hilft, anderen Rechner / Betriebssystem testen. Treiber hattest du schon probiert, ...

MFG Metzger
Mitglied: 45271
45271 Mar 16, 2007 at 15:12:32 (UTC)
Goto Top
hm, ja, das werde ich alles mal probieren. Hast du (oder jmd. anderes) vielleicht einen Tip für eine WLAN-PCI-Karte, die relativ verlässlich auf einem alten Rechner läuft? Falls es mit dieser hier nichts mehr wird...
Gruß, interkurz
Mitglied: 45271
45271 Mar 19, 2007 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Problem nun mit Hilfe der (kompetenten und freundlichen!!!) Hama-Hotline gelöst und will euch das nicht vorenthalten:
Nach der Installation der Software findet sich im Ordner C:\Programme\Hama\Hama Wireless LAN Adapter\Installer\WIN9X
eine ausführbare Datei namens AegisI2.exe, mit der ein Protokoll nachinstalliert wird. Damit funktioniert dann alles!
Aber das hätten sie ruhig mal ins Handbuch schreiben können...
Gruß und danke nochmal, interkurz