17735
Goto Top

ThinStation IP-Problem

Hallo,

ich verwende Thinstation (http://thinstation.sourceforge.net) als Betriebssystem für die Terminals. Ich habe die ThinStation-2.2-prebuilt-LiveCD heruntergeladen, die vorhandene ISO-Datei (thinstation.iso) auf CD gebrannt, die Konfigurationsdatei thinstation.conf.user bearbeitet und auf Diskette kopiert. So weit so gut.

In der Konfiguration ist der Name des Terminals, seine feste IP-Adresse und die Serverdaten eingetragen. Wenn ich den Terminal mit dieser CD und Diskette boote, bezieht er die IP per DHCP, obwohl NET_USE_DHCP=Off in der thinstation.conf.user eingetragen ist. Den NET_HOSTNAMEN verwendet er jedoch richtig und auch die Verbindung zum Terminalserver klappt.

Wieso bezieht der Terminal die IP per DHCP, obwohl ich eine feste IP eingetragen habe und wie kann ich das verhindern?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 54189

Url: https://administrator.de/contentid/54189

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: DeeDee0815
DeeDee0815 Mar 26, 2007 at 19:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Ahnenforscher,

in der ThinStation FAQ (http://thinstation.sourceforge.net/faq-1.html#7) steht, dass ein DHCP-Server benötigt wird. Diese FAQ ist aber noch nicht für die neue Version. Es könnte daher sein, dass eine feste IP-Adressenkonfiguration in der neuen Version zwar vorgesehen ist, diese aber noch nicht funktioniert.

Du musst wohl auf die nächste Version bzw. eine Aktualisierung der FAQ hoffen.

MfG
DeeDee0815 face-smile