badoldman
Goto Top

DNS Problem bei nslookup-Abfrage

Abfrage nur mit Maschinenname schlägt fehl

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit DNS. Wenn ich auf dem DNS-Server mit nslookup nur den Maschinenname eingebe, wird dieser korrekt aufgelöst. Wenn ich das aber von einem Client aus versuche, kommt die Fehlermeldung, dass die Maschine (unter Angabe des FQDN) nicht gefunden werden kann. Wenn ich aber den FQDN oder die IP eingebe, werden diese jeweils aufgelöst. Weiss jemand woran es liegen könnte?

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Content-Key: 5424

Url: https://administrator.de/contentid/5424

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 11:53:29 Uhr
Goto Top
Hi,

hast Du evtl. mehrere Zonen in DNS? Dann ist es wahrscheinlich, daß Dein Client die entsprechende Zone nicht eingetragen hat. Trag sie in den Netzwerkeinstellungen nach (Netzwerkeinstellungen -> Eigenschaften -> TCPIP -> Erweitert -> DNS -> "Diese DNS-Suffixe anhängen" -> dort die entsprechenden Suffixe ("domäne.lan" oder ähnlich) eintragen. Für die Zone, in der sich Dein Client befindet, mußt Du idR nichts eintragen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: badoldman
badoldman 11.01.2005 um 23:31:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp, aber nein, es existiert nur eine Zone. Den Fehler konnte ich beheben, als ich am Client unter Computername.... als primären DNS-Suffix den DNS-Namen der Zone eingegeben habe. Ist das jetzt gefuscht oder ist diese Vorgehensweise korrekt?

MfG

Andreas Lange
Mitglied: fritzo
fritzo 12.01.2005 um 06:49:06 Uhr
Goto Top
Hi,

völlig korrekt. Normalerweise erhält ein Client diesen Eintrag beim Hinzufügen zur Domäne automatisch.

Grüße,
fritzo