kevinstumpf
Goto Top

Exchange Server auf anderem Server als Active Directory installieren?

Hallo!

Ich bin ein ziemlicher Newbe was Administration von Servern angeht. Daher ist es an der Zeit das endlich zu ändern.

Deshalb soll ich in unserer Firma einen Exchange 2003 Server zum Laufen bringen (um Kalender zu sharen etc.).

Gut.. dazu will ich auf einem Win2003 Server Exchange installieren.
Dieser Server befindet sich im gleichen Netzwerk, wie ein anderer Win2003 Server, auf welchem Active Directory läuft.

=> Netzwerk mit 2 Win2003 Server Servern.

Auf dem einen läuft Active Directory und auf dem anderen soll Exchange 2003 laufen.

Beim Folgen der Installationsanleitung von Exchange muss ich unter anderem "Forstrep" ausführen, um die Schemaeinstellungen im AD anzupassen. Hier kommt jedoch der Fehler, dass er AD nicht finden kann, was ja recht klar ist.. er weiß ja nicht wo AD liegt.

Ist es denn nun überhaupt möglich Exchange auf einem anderen Server als auf dem AD Server zu installieren oder müssen beide Services auf einem Rechner installiert sein?

Viele Grüße und Danke,
Kevin

Content-Key: 54244

Url: https://administrator.de/contentid/54244

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fred1506
fred1506 Mar 16, 2007 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!

1.) Über CL den Befehl dcdiag /s:DCNAME ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal dcdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt2
2.) Über CL den Befehl netdiag ausführen wenn Probleme rausgeschrieben werden diese korrigieren und nochmal netdiag laufen lassen wenn alles Ok dann zu Punkt3
3.) Nun sollte Forestprep funktionieren.

Wenn dein DC nicht ausgelastet ist kann der Echange problemlos auf dem DC laufen.

Grüße
Fred
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2007 at 14:00:21 (UTC)
Goto Top
.. er weiß ja nicht wo AD liegt.
Doch das sollte er wissen, wenn

a) du den neuen Server in die Domäne aufgenommen hast
b) die DNS-Einstellungen auf deinen vorhandenen DC zeigen

Schönes WE
Slainte
Member: KevinStumpf
KevinStumpf Mar 16, 2007 at 22:00:00 (UTC)
Goto Top
Hey!

Danke für die Hilfe.. bin schonmal weiter face-smile

Wenn ich netdiag ausführe bekomme ich folgende Info:

NetBT name test. . . . . . . . . . : Passed
[WARNING] You don't have a single interface with the <00> 'WorkStation Servi
ce', <03> 'Messenger Service', <20> 'WINS' names defined.

Macht das was?

Wenn ich den Exchangeserver installiere, muss ich mich dann auf dem Win2k3 Server (Welcher sich in der Domäne befindet) als Administratorbenutzer von der Domäne anmelden, oder als lokaler Administrator?

Wenn ich mich als Domänenadmin anmelde, funktioniert Forestrep.. also fast, doch dazu gleich mehr.
Als lokaler Administrator findet er den Active Directory Server gar nicht.

=> Ich kanns wohl nur als Domänenadmin installieren oder?


Wenn ich das nun versuche wird mir gesagt, ich habe keine Rechte am AD das Schema zu ändern.. gut das muss ich mir wohl noch zuteilen. Aber danach funktioniert schon noch alles so wie vorher? ;)

Wie gesagt bin Adminnewbe, aber muss es halt auch mal lernen.

Dann setz ich gleich noch nen Hammer oben drauf:

Wo sind die DNS Einstellungen?
Ich kenne das nur von meinen normalen Desktoppcs, bei denen ich bei der Netzwerkkarte zB den DNS Server auf meinen Router oÄ stelle, um Hostnames auflösen zu können.

Ist das hier das Gleiche?

Viele Grüße und DANKE!

Kevin

Edit:

Also mit dem Domänenbenutzer, welcher Adminrechte hat funktioniert das Forestrep.

Hier muss ich einen Benutzer angeben, welcher volle Adminrechte über den Exchangeserver hat. Kann ich hier nicht auch ne ganze Gruppe angeben? Also alle Administratoren der Domäne?

Hat beim Versuch leider nicht funktioniert =)

Was bedeutet eigentlich dieses Active Directory Schema? Und warum muss dieses vom Exchangeserver geändert werden? Kann mir das jemand erklären? face-smile

Und warum muss auf dem Exchangeserver eigentlich ein IIS Server + POP3 + SMTP installiert werden?

Wir wollen mit dem Exchangeserver eigentlich erstmal auf die Kalender der anderen zugreifen können.. als unerfahrener Admin muss ich mir leider auch die einfachsten Dinge erstmal beibringen.. aber gut dass ich euch habe *g*
Member: KevinStumpf
KevinStumpf Mar 16, 2007 at 22:47:06 (UTC)
Goto Top
So Installation hat geklappt =)

Wäre nett wenn mir jemand noch sagen könnte warum dieses Forestrep etc. überhaupt nötig war? Und was dieses AD Schema bedeutet und wozu diese IIS Server etc. laufen müssen...

Will ja wissen warum ich das alles überhaupt installieren muss ;)

Jetzt versuch ich mal Kalender zu sharen...

Viele Grüße,
Kevin
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 19, 2007 at 07:36:55 (UTC)
Goto Top
So Installation hat geklappt =)
Gratilation face-smile

Wäre nett wenn mir jemand noch sagen
könnte warum dieses Forestrep etc.
überhaupt nötig war? Und was dieses
AD Schema bedeutet und wozu diese IIS Server
etc. laufen müssen...
Mit Forestprep bereitest Du das Schema des ADs für Exchange vor. Im Schema wird der Inhalt des ADs definiert - also welcher Felder (Das AD ist im weitesten Sinne eine Datenbank) welchen Inhalt haben etc.

Der IIS muss laufen, weil Exchange u.A. dessen SMTP Server (das Teil, das Mails verschickt und empfängt) benutzt