dr.zeto
Goto Top

Lokale PST-Datei läßt sich nicht öffnen...

Nach dem Kopiervorgang einer PST-Datei auf ein Server-Laufwerk kann auf die Datei nicht zugegriffen werden.
Selbst SCANPST.EXE kann die Datei nicht wieder herstellen...

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe von dem alten Laptop meines Chefs seine lokale PST-Datei auf ein Netzlaufwerk kopiert.
In der Annahme ich könne diese Datei dann einfach in die neue PST-Datei importieren bzw. als Datendatei öffnen habe ich seinen Laptop nach erfolgreichem Kopiervorgang platt gemacht, neu installiert und einem neuen Kollegen gegeben.
Mein Chef hat einen neuen Laptop bekommen, den ich ihm komplett eingerichtet habe. Als letzten Arbeitsschritt wollte ich ihm seine alten E-Mails
in Form einer geöffneten Datendatei zur Verfügung stellen.

... und begannen meine Probleme...

Der Versuch die Datei per DATEI / ÖFFNEN / Outlook-Datendatei zu öffnen schlug fehl mit dem Hinweis, daß diese Datei beschädigt sei. Ich solle es mit dem Programm Scanpst.exe versuchen. Dies habe ich getan. Ergebnis: ich konnte die kopierte, "reparierte" Datei zwar öffnen, jedoch sind darin nur ca. 10% aller EMail-Nachrichten als "wiederhergestellt Elemente" enthalten, und das obwohl die Dateigröße fast genauso groß ist wie das "defekte" Original.

Ich habe mein Glück ebenfalls mit einer Version von Office-Recovery versucht. Hier kam leider nur der Hinweis, daß die "korrupte" Datenbank-Datei nicht wiederhergestellt werden konnte - ohne Angabe von Gründen...

Zu guter Letzt habe ich versucht an den NTFS-Berechtigungen "herumzuspielen" --> hat nur leider nichts gebracht face-sad ...

Mein Chef ist natürlich derzeit garnicht begeistert - aber das könnt ihr sicherlich noch nachvollziehen.

Habt ihr vielleicht noch ein Programm, mit dem ich mein Glück bei der Wiederherstellung versuchen könnte?

Eine Erklärung zum Schluß:

Aufgrund der Tatsache, daß unser Unternehmen nicht nur wahnsinnig viele Mails "handled", wir arbeiten auch mit vielen und großen Dateianhängen.
Servergespeicherte PST-Dateien oder so wäre bei uns nicht parktikabel...

Vielen Dank für baldige und ernst gemeinste Tips.

Dr.Zeto

Content-Key: 54270

Url: https://administrator.de/contentid/54270

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 16, 2007 at 18:44:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Zeto,

sieh mal PST Datei wiederherstellen.
Außerdem hat meine Suchmaschine mit pst wiederherstellen einige Antworten gebracht. Arbeitst du mit derselben Outlook-Version wie vorher? Kannst du die pst von einem anderen Account aus öffnen? Wie sehen die Berechtigungen aus?

geTuemII
Mitglied: 17243
17243 Mar 16, 2007 at 21:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi dr.zeto

Meine Erfahrung mit pst-Dateien (hab ich schon mal in einem Beitrag beschrieben):

Du erstellst in Outlook eine zusätzliche pst-Datei. Dort kopierst/verschiebst du Daten hinein.
Dann startest du dein favorisiertes Brennprogramm (Outlook seit dem kopieren/verschieben nicht geschlossen) und brennst die pst-Datei auf eine CD.
Was nun? Du siehst auf der CD die pst-Datei und sie hat auch die exakte Grösse von der auf dem lokalen Datenträger. Nur: du kannst die Datei nicht öffnen (auch nicht, nachdem du die Datei wieder auf einen lokalen Datenträger kopiert hast und den Schreibschutz entfernt hast).

Irgendwie hat Outlook noch offene Verbindungen in die Datenbank der pst-Datei. Und wenn du die Datei auf CD brennst oder wegkopierst während Outlook noch geöffnet ist, hast du dann diese Probleme. Dann kann weder Scanpst noch Ontrack hilfe leisten.

Seit mir das vor 6 Jahren auch mal passiert ist prüfe ich jede pst-Datei, nachdem ich Outlook geschlossen habe und die Datei gebrannt oder wegkopiert habe, ob sie auf einem anderen System geöffnet werden kann.

Ich weiss, dass dir das für dein Problem nicht hilft...Zaubern kann ich leider auch nicht.

gretz drop
Member: geTuemII
geTuemII Mar 16, 2007 at 22:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo drop,

so konkret kannte ich das auch noch nicht, danke für die Info face-smile
Zeto wird das allerdings nicht wirklich gefallen...

geTuemII
Mitglied: 16568
16568 Mar 17, 2007 at 09:50:30 (UTC)
Goto Top
Sagen wir es mal so:

Rein theoretsich gäbe es eine Möglichkeit.
Die hier aber aufzulisten, wäre ein arger Schlauch.

Sind die Daten so sensibel, dann melde Dich per PN.
Du kriegst eine Verschwiegenheitserklärung, dann guck' ich ma, was man noch retten kann...


Lonesome Walker
PS:
Ich garantiere natürlich nicht 100%, aber mehr wie 10% werden es auf alle Fälle sein ^^