gaiusbonus
Goto Top

Kann mann Virtual PC Festplatte größer 4GB teilen?

Hallo,

ich habe auf einer NTFS-Platte einen Virtual PC 2004 mit ner VHD-Datei von etwa 6GB. Diese Platte muss ab und zu auf Notebooks kopiert werden, die von Werk mit XP und FAT32 vorinstalliert sind (warum eigentlich nicht NTFS??).
Kann ich aus der 6GB VHD eine 4GB VHD und eine V01 generieren, wie Virtual PC es auf FAT32 getan hätte?
Was passiert denn in der anderen Richtung? Wenn ich eine VHD und V01 auf NTFS bringe, wächst dann die V01 über 4GB an?

Jochen

Content-Key: 54325

Url: https://administrator.de/contentid/54325

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 17, 2007 at 21:15:03 (UTC)
Goto Top
Du kannst ja auch einfach das Dateisystem des Notebooks konvertieren. Start - Ausführen - cmd und dann convert c: /FS:NTFS
Member: sysad
sysad Mar 17, 2007 at 21:16:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber warum konvertierst Du die Festplatte nicht einfach in NTFS?

Einfach 'convert' am Commandprompt testen.
Member: gaiusbonus
gaiusbonus Mar 19, 2007 at 12:11:56 (UTC)
Goto Top
OK,
ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden, daher falls es jemanden interessiert:

Wenn man mit dem Assistenten eine virtuelle Festplatte komprimiert und dabei als Ziel einen FAT32 Datenträger wählt, wird die neue Platte entsprechend aufgeteilt. Übers Netzwerk sogar in 2GB Teile. Habe nicht probiert, was er bei NTFS über Netz macht. So gehts, das reicht mir.

Neue Notebooks haben oft ein FAT32-System, weil sie eine Recovery-Routine verwenden, die einen DOS-Kern lädt (oft Win98).

Jochen