wolffsed
Goto Top

Drucken einzelner Dateien verhindern?

Gibt es unter Windows generell die Möglichkeit einem Benutzer das Recht zu entziehen eine Datei auszudrucken? Ich weiß, dass es bei PDF-Dateien zB über den Distiller möglich ist. Wie sieht es für "irgendwelche" druckbaren Dateien aus?

Mir ist nicht klar, wo konkret das Recht eine Datei drucken zu können definiert wird!??

Content-Key: 54367

Url: https://administrator.de/contentid/54367

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Jun 14, 2007 at 18:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gibt es unter Windows generell die Möglichkeit einem Benutzer das Recht zu entziehen eine Datei auszudrucken?


wörtlich genommen - IMHO nein

Mir ist nicht klar, wo konkret das Recht eine Datei drucken zu können definiert wird!??

am Drucker.

So jetzt bist du wieder dran. Kennst du NTFS-Benutzerrechte/Gruppen ? Kennst du dein Betriebssystem oder wolltest du nur mal so aus Langeweile .... ?

cu paulepank
Member: wolffsed
wolffsed Jun 14, 2007 at 19:08:50 (UTC)
Goto Top
So jetzt bist du wieder dran. Kennst du
NTFS-Benutzerrechte/Gruppen ? Kennst du dein
Betriebssystem oder wolltest du nur mal so
aus Langeweile .... ?

Nein, aus Langeweile ganz gewiss nicht. Mir ist grundsätzlich auch klar, dass das Recht zu Drucken sich am jeweiligen Device aufhängt. Ich wollte herausfinden, ob es geht, bestimmten Benutzern das Drucken bestimmter Dateien "zu verbieten". Und da habe ich in den Benutzerrechten nichts gefunden...

mea culpa...

Es waren die "Sicherheitseinstellungen" beim Drucker, die ich gesucht und blöderweise lange nicht gefunden hatte...
Member: MonsterX
MonsterX Jun 14, 2007 at 19:50:07 (UTC)
Goto Top
Kleiner Gedankeneinschub:

Ist das nicht alles irgendwie sinnlos? Alles was man anschauen kann, kann man spätestens mit einem Screenshot auch ausdrucken. Komfortabler geht's auch mit Copy-Paste in ein neues Dokument (läßt sich aber bei PDFs glaub auch deaktivieren)...
Member: filippg
filippg Jun 14, 2007 at 20:16:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nachdem es jetzt hier schon ein paar besonders nette, hilfreiche Antworten gab werde ich _probieren_ zu helfen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das _nicht_ geht. Es gibt im File-System (wo ja Zugriffsberechtigungen auf Dateien verwaltet werden) keine Möglichkeit, eine Datei zum Drucken zu sperren. Das liegt daran, dass für den Druck nur die jeweilige Betrachter-Anwendung (Acrobat Reader, Word, Notepad, wer-auch-immer) zuständig ist, Windows selber bekommt nicht mit, was gerade ausgedruckt wird. Es kann nur herausfinden, welcher Nutzer gerade aus welcher Anwendung heraus druckt. Aus welcher Datei die Daten, die da nun gerade ausgegeben werden stammen, kann es nicht nachvollziehen.
Auf Anwendungsebene kann man einen Schutz gegen Drucken u.U. durchsetzten. Wie du selber schon festgestellt hast, kann man PDFs so erzeugen, dass sie nicht gedruckt werden dürfen, bei Word gibt es afaik auch ein entsprechendes Feature (über die Sicherheit sei hier nichts gesagt).
Was auch möglich ist, ist einem Nutzer das Drucken ganz zu verbieten.
Was theoretisch machbar sein könnte, von Windows aber glaube ich nicht umgesetzt wird, ist, dem Nutzer das Drucken nur aus bestimmten Anwendungen zu erlauben. Also beispielsweise nur aus dem Acrobat-Reader, weil man da eben Dokumente gegen unerlaubtes Drucken schützen kann.

Filipp
Member: wolffsed
wolffsed Jun 14, 2007 at 20:24:48 (UTC)
Goto Top
Also gut, dann bedeutet das wohl, dass Dokumente mit sicherheitsrelevanten Inhalten (wo Ausdrucken unterbunden werden soll), zwingend nur als PDFs mit entsprechenden Sicherheitseinstellungen abgespeichert werden dürfen.
Member: filippg
filippg Jun 14, 2007 at 20:57:35 (UTC)
Goto Top
Ja. Aber auch da bleibt das von MonsterX erwähnte Problem des Screenshots, und dass der Schutz der PDFs auch nicht 100% unknackbar ist.

Filipp