jbberlin
Goto Top

SBS 2003 und Exchange eMails mit verschiedenen (at)domains versenden ? Wie gehts ?

Wie schaft man es das man als Absender wählen kann ob man max(at)domain1.com oder max(at)domain.2.com antwortet ?

Hallo Fachleute face-wink

Wer kann mir weiter helfen bei SBS 2003 !
Wir sind in neue Büroräume gezogen und die Insolventen Vormieter sind vom Erdboden verschwunden und haben uns einen neuen Server plus einer nagelneuen, noch verschweisten SBS 2003 Premium im Karton hinterlassen.

Folgendes sollte erreicht werden :

- GRUNDLAGE :

Ein sehr kleines Unternehmen mit drei - vier festen Mitarbeitern im Büro plus 5 frei Mitarbeiter aus ganz Deutschland,
das Unternehmen betreibt mehrere Websiten und eMail Accounts bei einem Provider der keinen MX-Eintrag erlaubt
(webhoster.de) also nur POP Empfang und das versenden geht über SMTP Authentication (die gleichen Benutzername/Passwort
wie beim Empfang) die POP3 und SMTP Server sind gleich dem Domainnamen z.B. domain1.com, ect...

- SOLL ERREICHT WERDEN :

Der SBS 2003 soll via unser-server.dyndns.org ins Internet angebuden werden und empfängt die eMails von den verschiedenen Domains per POPConnector ab und verteilt diese an die Benutzerpostfächer die auf dem SBS angelgt sind ! Da aber auf den verschiedenen Webservern ja mehrere eMail-Accounts angelegt sind wie z.B. info(at)domain1.com, benutzer1(at)domain1.com benutzer2(at)... usw... und dies auf verschiedenen Domains.

Jetzt soll es möglich sein das z.B. die eMails die "info@domain1.com" oder "info@domain2.com" ankommen allen Benutzern zur verfügung stehen und das alle Benutzer auch mit der Absenderadresse "info@domain1.com" oder "info@domain2.com" antworten sollen und können !?!

Des weitern soll zusätzlich es möglich sein das Benutzer xyz seine mit eMails "xyz@domain1.com" oder "xyz@domain2.com" mit entsprechender Absender Domain antworten bzw. versenden kann !

Des weitern sollte alles auch per Web sprich OWA möglich sein da ja die 5 freien Mitarbeiter entweder per Web oder von zu sich Hause per Outlook 2003 bzw. 2007 in den SBS 2003 einloggen und den zugriff auf Ihre eMails, die gemeinsammen info@.. eMails und Dokumente oder Kalender benötigen !

Wie man die Verteilung und den gemeinsamen Zugriff realsiert habe ich schon hier im Forum mir zusammen gelesen. Leider finde ich nichts welche dieses Problem beschreibt.

Meine Frage ist nun :
Ist dies überhaupt mit dem SBS 2003 möglich und wenn ja wie realisiert man dies mit den verschiedenen Abesenderadressen ?

Vielen Dank im vorraus für euere Mühe

Mit freundlichen Grüßen

JBBERLIN

Content-Key: 54368

Url: https://administrator.de/contentid/54368

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 19.03.2007 um 12:48:59 Uhr
Goto Top
So ich hab heut meinen Helfer-Tag!

Für den Versand mit verschiedenen Emailadresse, wenn kein MX-Record möglich ist, brauchst du einen SMTP-Relay, an den du die Emails übermittelst. An diesem finden die Authentifizierung per SMTP statt und Relay deswegen, da du dann beliebige Absendemailadresse angeben kannst.
So nun zu den Emailadresse! Du kannst im AD jedem User beliebige Mailadressen für den Versand angeben. Problem: Willst du mit 2 Usern die selbe Emailadresse benutzen geht das nicht. Dafür erstell einen Dummy User der z.B die Emailaddy info@domain2.com besitzt. Nun gibst du User A und User B das Recht mit der Mailaddy des Dummy User zu senden.
In Outlook kannst du nun einfach das VON-Feld aktivieren und die Absendeemailadresse eingeben, oder du wählst im VON-Feld in Outlook den Dummy User direkt aus.
Genauso läuft es auch bei den Postfächern. Willst du Postfächer teilen, setz einfach die Benutzerrechte so, das die anderen User auch auf die Zugreifen können.

OWA funktioniert, aber es wird dort nur das eigene Postfach angezeigt. D.h. Postfächer von anderen Usern kann man sich nicht so einfach anzeigen lassen wie direkt im Outlook.

Versuch das alles mal umzusetzen und frag dann wieder, wenn es Probs gibt.

Übrigens dürftet ihr ein verschweistes Exchange bzw. SBS nicht verwenden, wenn ihr nicht die Kaufunterlagen dafür habt. Denn bei einer Geschäftsprüfung reicht es nicht aus, irgendeinen Karton zu haben, sondern man muss den Nachweis erbringen, dass ihr es gekauft habt.

Grüße Roman
Mitglied: JBBERLIN
JBBERLIN 19.03.2007 um 13:55:10 Uhr
Goto Top
Hallo Roman,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Geht es mit dem Versenden auch wenn man z.B. mehrere STMP Smarthosts anlegt und jeweils über den jeweiligen STMP.Auth. versendet ?

Ps. Zu der SBS 2003 Prem. der Kaufbeleg sowie der Kaufbeleg für den Server sind auch vorhanden und der Insolvenzverwalter hat auf unsere Anfrage nur mit "kein Interesse daran " geantwortet, so das uns der Vermieter den Server + SBS 2003 für lau überlässt, er ist froh das wir immer drei Mieten im Vorraus bezahlen face-wink.

Danke nochmals !

Mit freundlichen Grüßen

JBBERLIN
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 19.03.2007 um 14:48:41 Uhr
Goto Top
Mehrere SMTP Konnektoren gehen wohl, hab ich selber auch noch nicht ausprobiert und halte ich für zu umständlich. Weil du dann für jede Absendemailaddy ja nen eigenen Smarthost erstellen müßtest.
Hol dir doch einfach nen Arcor Emailaccount für umsonst, und meines Wissens nach lässt der sich als SMTP Relay mißbrauchen, das heißt er überschreibt die Absendemailaddies nicht mit den SMTP Authentifizierungs-Daten

Liebe Grüße
Roman

P.S. Hehe cool wenn man so easy an nen Server und Lizensen kommt :D