ngradert
Goto Top

eSata: Externe Festplatte = Einschalten VOR PC?!?

Hallo zusammen!

Seit gestern ist mein neues externes Gehäuse da!
Es ist ein Thecus N2050, das 2 SATA-Platten im RAID betreiben kann.
Dazu eine eSATA-PCI-Karte ...

Läuft auch alles; nur ist mir aufgefallen, daß das Gehäuse/die Platten nur laufen, wenn es VOR dem PC eingeschaltet wird beim Hochfahren ...

Ist das normal?!?
Find ich ein wenig nervig

Nils

Content-Key: 54383

Url: https://administrator.de/contentid/54383

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 41182
41182 Mar 19, 2007 at 12:45:37 (UTC)
Goto Top
Das liegt daran, dass deine Controller karte kein eSata unterstützt. Karten die eSata unterstützen suchen auch immer im betrieb nach neuen Laufwerken (ähnlich wie bei USB immer auf eine neue Hardware gewartet wird). Dein Controller sucht nur einmal nach dem Start des Computers nach Laufwerken. Wenn deine Controller karte über ein BIOS ähnliches Menü verfügt kannst du diese Funktion eventuell noch zuschalten, sollte das nicht der Fall sein unterstützt deine Karte des eSATA Standard nicht.

MfG BlackZeRo
Member: ngradert
ngradert Mar 19, 2007 at 17:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ok, werde mal schauen beim Booten, ob ich da in ein Menü komme ...
Aber die Controller-Karte (SiI 3512) hat doch nen externen SATA Anschluß?!
Verwechsel ich da was!??

Nils
Mitglied: 41182
41182 Mar 20, 2007 at 13:22:09 (UTC)
Goto Top
Ja, damit du extern eine SATA HDD oder ein SATA DVD anschließen kannst, aber das bedeutet nicht, das die Karte den eSATA Standard unterstützt.

MfG BlackZeRo
Member: ngradert
ngradert Apr 19, 2007 at 14:56:45 (UTC)
Goto Top
Also, ich habe alles nochmal sauber deinstalliert und dann Neustart und wider installiert.
Siehe da, es funktioniert :/

DANKE dennoch!

Nils