dvrvmadmin
Goto Top

DHCP-Probleme mit Laptop

Hallo
Ich habe folgendes Problem: Der DHCP-Client meines Laptops funktioniert meistens nicht. > 1 Jahr lang hatte ich damit keine Probleme, und ich habe, soweit ich weiss, nichts an der Konfiguration geändert, und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Genauere Informationen:
  • Ich benutze den Laptop zuhause und an der Hochschule, darum habe ich auf meinem Router zuhause (eigentlich) eine MAC-fixe IP-Adresse, also der Laptop sollte auf jeden Fall immer die gleiche IP bekommen (zuhause).
  • Das Problem liegt nicht an meinem Router. Einerseits tritt das Problem sowohl zuhause als auch an der Hochschule auf, andererseits funktionieren 1 weiterer Laptop (WPA-WLAN) und 3 Desktops (1 fixe IP, 1 DHCP, über LAN + z.T. Devolo) ohne Probleme. MAC-Filter ist auch korrekt eingestellt.
  • Das Problem tritt sowohl mit LAN als auch mit WLAN auf, also IMO kein Hardwareproblem der NW-Karte.
  • Die Fehlermeldung lautet "DHCP-Server nicht gefunden" (wenn ich mit ipconfig von Hand eine IP suche).
  • Der Fehler tritt nicht ständig auf. Ab und zu bekomme ich eine IP, nach mehreren ipconfig-Versuchen klappt es meistens. An der Hochschule reisst die Verbindung aber relativ schnell wieder ab (2-3 min), wobei ich nicht sicher bin, ob der Lease so kurz ist oder ob die Verbindung aus anderen Gründen abreisst. Zuhause ist es insofern weniger ein Problem, als dass ich mir als Alternative die IP einfach als Autokonfig eingetragen habe und dazu der Lease sehr lang ist.
  • Ich habe Zonealarm installiert, ZA aber auch schon testweise abgeschaltet.

Es müsste irgendein Problem mit dem Windows DHCP-Client sein, ich konnte aber kein ähnliches Problem oder eine Fehlerbeschreibung von Microsoft irgendwo finden. DHCP-Service neustarten ändert auch nichts.

Hat jemand Vermutungen oder eine Lösung für das Problem? Habe momentan weder Zeit noch Lust, den Compi neu aufzusetzen...

Content-Key: 54422

Url: https://administrator.de/contentid/54422

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ghofmann
ghofmann Mar 19, 2007 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Vielleicht mal im Gerätemanager die Netzwerkkarte rauswerfen, Rechner neu starten, damit Windows die Karte neu erkennt.

Ggf. den Netzwerkkarten-Treiber bereit halten, falls das eine Karte ist, die Windows nicht von Haus erkennt.

Oder alternativ mal schauen, welche Treiber-Version Du gerade hast und was die aktuellste vom Hersteller ist.
Member: Weisheit
Weisheit Mar 19, 2007 at 14:18:06 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen für wechselnde Netzwerke unter XP Netprofiles: http://netprofiles.danielmilner.com/download.php

Vielleicht kannst du die Probleme so einfach umgehen.
Member: Breedy
Breedy Mar 19, 2007 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

probier doch einfach mal folgendes:


- Im Gerätemanager von Windows die Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen
(bei verschieden Treiber kann die Navigation/Namen der Kartenreiter auch unterschiedlich sein)
- im Kartenreiter 'Erweitert' zum Test einmal bei Link Speed/Duplex Mode von 'Autonegation' auf 10Mps Full/Duplex (danach ist die Leistung der Netzwerkkarte auf 10 MBit)
- danach übernehmen und testen
- wenn dies zu einem positiven Ergebnis führt, ab ins Internet und Dr.TCP herunterladen (24kb)
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=13&id=1078

Wie es scheint, zumindest war dies hier ab und zu der Fall, verstellt sich bei Windows wie von Geisterhand der MTU-Wert inkl. Paketsizewindow (TCP).

Im Programm selbst versuche folgende Werteinträge:

TCP Receive Window: 64512
MTU:1440 bis 1500

Grüßle
Member: dvrvmadmin
dvrvmadmin Mar 27, 2007 at 11:19:05 (UTC)
Goto Top
Ok... danke für eure Tips, hat mir leider nicht weitergeholfen :/ Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nächstens mal das System neu aufzusetzen.
Member: Tonmeister
Tonmeister Mar 29, 2007 at 15:33:30 (UTC)
Goto Top
Schmeiß doch mal Zonealarm vom Rechner, hatte schon verschiedene Probleme damit.