atvatar
Goto Top

WLAN Verbindung wird immer schlechter

Während des Betriebes wird die WLAN-Verbindung immer langsamer. Am Anfang läuft alles einwandfrei, aber nach einer Stunde ist die Ping zum Router eingebrochen und auch die Übertragungsgeschwindigkeit aus dem Internet

Hallo,

ich kämpfe momentan mit einem sehr seltsamen Problem: Seit einer Windows XP Neuinstallation funktioniert meine WLAN-Verbindung nicht mehr richtig. Ich nutze WLAN zur Vebindung mit dem Router, von dort aus geht es dann über ein Kabelmodem ins Internet.

Wird der PC eingeschaltet, funktioniert erst einmal alles einwandfrei. Ping zum Router ist 1ms, Geschwindigkeitstests im Internet zeigen volle Bandbreite (4Mbit). Läuft der PC dann aber eine Weile verschlechtert sich die Qualität der Internetverbindung immer mehr. Erstens wird die Ping zum Router schlechter: Erst 2ms, 3ms und später dann auch >100ms. Auch die Speedtests geben immer langsamere Ergebnisse zurück und man merkt es auch beim Surfen: Die ganze Internetperformance wird ausgebremst.

Die WLAN-Verbindung bricht aber nicht komplett ab. Die Empfangsqualität wird weiterhin als gut angezeigt. Allerdings simmt eben die Performance nimmer.

Ich verwende eine D-Link 624+ WLAN PCI Karte zusammen mit einem D-Link-Router. Neuester Treiber ist installiert. Ich habe die Karte auf einen speziellen PCI-Steckplatz gepackt, so dass sie sich keinen Interrupt mit anderen Geräten teilen muss. HijackThis meldet keinerlei Infizierung durch verdächtige Programme o.ä. Bei anderen PCs im Netzwerk tritt das Problem nicht auf, bei mir erst seit der Neuinstallation. Ich vermute mal dass irgend eine Windows-Einstellung bzw. ein Dienst hier querschießt. System ist WinXP + SP2.

Hat jemand eine Idee, bzw. schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke,
Stefan

Content-Key: 54529

Url: https://administrator.de/contentid/54529

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 20, 2007 at 11:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde folgendes machen:

- aktuelle Firmware auf dem Router
- wenn Du den DLINK-Client verwendest, dann wechsel mal auf den XP-Client (ab SP2 dabei) bzw. umgekehrt (aktueller Client?!)