dienudl
Goto Top

1000 Excel Rechnung mit Logo, wie entferne ich alle auf einmal?

Hallo Community,

habe folgendes Problem bei einem Kunden:

Der Kunde hat seit Jahren Rechnungen per Excel geschrieben, auf der Excel Tabelle befindet sich ein Logo das ca. 1,4 MB groß ist. Ja leider kein JPG sondern BMP. Jetzt muss man sich mal ausrechnen was der an Speicher braucht für die Rechnungen. Einfach Gigantisch. Nun meine Frage:

Kann ich irgendwie das Logo entfernen/löschen/ersetzen ohne jeweils die 1000 Rechnungen einzeln aufzumachen, das Logo zu löschen, speichern und die nächste Rechnung aufzumachen?

Gibt es dafür Programme, irgendwelche Hilfen?

Ihr merkt ich bin total verzweifelt *G Aber sowas hab ich noch nie erlebt...

Bis dann
Nudl

Content-Key: 54564

Url: https://administrator.de/contentid/54564

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 22, 2007 at 13:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Nudl!

Um das Öffnen aller einzelnen Dateien wirst Du wohl nicht herumkommen - aber dafür gibt es ja VBA.

Unter der Annahme, dass für jede Rechnung eine eigene Datei im Ordner "D:\Rechnungen" existiert, könntest Du mit dem folgenden VBA-Code die jeweils erste Grafik der jeweils ersten Tabelle entfernen:
Sub DelPic()
Const sSourcePath As String = "D:\Rechnungen"  
Dim fso As Object, oFile As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
'Quell-Ordner durchsuchen  
For Each oFile In fso.GetFolder(sSourcePath).Files
    'nur .xls-Dateien bearbeiten  
    If LCase(Right(oFile.Name, 4)) = ".xls" Then  
        Application.Workbooks.Open (oFile.Path)
        'Erste Grafik der ersten Tabelle löschen  
        ActiveWorkbook.Worksheets(1).Shapes(1).Delete
        ActiveWorkbook.Save
        ActiveWorkbook.Close
    End If
Next 'Datei  
MsgBox "Fertig."  
End Sub
Zum Ausführen des Codes erstellst Du eine neue Excel-Datei (nicht im Ordner "D:\Rechnungen"). Nach einem Rechtsklick auf das Blattregister von "Tabelle1" kannst Du "Code anzeigen" wählen, was Dich in den VBA-Editor bringt. Im Code-Fenster fügst Du den VBA-Code ein und kannst ihn von hier aus starten.

Grüße
bastla
Member: DieNudl
DieNudl Mar 22, 2007 at 14:05:52 (UTC)
Goto Top
hey danke ich werds gleich morgen ausprobieren und dir sagen obs funktioniert hat!