kallinger
Goto Top

Probleme mit File Zilla Server

FTP Server macht Probleme

Servus,

ich habe bei mir FileZilla Server 0.9.23 beta installiert. Nun habe ich folgendes Problem:
--> Ich habe einen Benutzer "Test1" angelgt, und auch ein Passwort hinterlegt.
--> Mit dem User und PW, kann ich mich auch anmelden ...
--> Jetzt ist nur die Frage:

Wo kann ich einstellen, dass ich z.B. die Adresse "ftp://mein.ftp.server.de" haben will ... oder geht das überhaupt ??
Wenn ich in meimem "Netzwerk" auf die IP (ftp://123.456.789.0) zugreife dann kommten die richtigen "Freibagen" ... Aber ich möchte ja auch von "extern" auf die Daten zugreifen.

PS: Die Firewall ist aus und die richtigen Ports sind auch FREI ....

_______________
Grüße Kallinger

Content-Key: 54578

Url: https://administrator.de/contentid/54578

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 20, 2007 at 19:12:53 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
also du meinst einen Verweis auf ftp.server.de?!
Habe noch ein paar Gegenfragen! *gg*

Also los geht's:
Hast du denn eine feste IP-Adresse?
Hast du eine .de - Domain auf dem Server laufen?
Kannst du weitere DNS-Einträge anlegen (auf einem öffentlichen DNS-Server)?

Wenn das zutrifft, machen wir hier weiter, ansonsten siehts nicht gut aus:
Läuft der FTP auf einem extra Server oder auf dem gleichen, auf den auch die .de Domain zeigt?
Gleicher: Dann brauchst du im DNS nur einen ALIAS hinzufügen
Andere: Neuer HOST-A Eintrag mit einem PTR-Eintrag in der Reverse-Zone


Grüße
Dani
Member: Kallinger
Kallinger Mar 20, 2007 at 19:35:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

1) DHCP ist aktiv, ist aber immer die gleiche IP- Adresse ...
2) Das ist kein Server, sondern Win XP Prof. die Software heißt nur "File Zilla Server" hat aber nix
mit einem "echten" Server zu tun (z.B. M$ Windows Server 2003)
3) Somit erklärt sich auch die Frage ... Ich verwende keinen Server ...

PS: Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach geht, aber du solltest evtl. die Software erst mal sehn ... Also ich komm nicht mehr weiter ..., da steht nix von Domain, DNS, oder sonst was vom Netz ...

___________
Grüße Kallinger
Member: Dani
Dani Mar 20, 2007 at 19:59:52 (UTC)
Goto Top
Ich kenne FileZilla. Haben wie hier im Labor auch in Benutzung.

zu 1.) Wie kommst du auf DDHCP. Habe davon kein Wort erwähnt. Ich meine eine öffentliche feste IP-Adresse. Du willst ja von außen drauf?!
zu 2.) Das ist egal. Es geht nur um die IP.
Es hat nix mit der Software zu tun. Das ist ein DNS Sache.

Du kannst mal DynDNS ausprobieren (www.dyndns.org). Ist ein kostloser Dienst. Die Zugangsdaten kannst du vielleicht im Router hinterlegen. Somit wäre der FTP über deinname.dyndns.org erreichbar.
Für ftp.server.de brauchst du DNS-Einträge auf einem Internet-DNS-Server!!

PS: Ich bin nicht seit gestern in diesem Branche. *gg* Ich weiß, von was ich da rede. Sonst brauch ich dir keine Antwort geben, oder?


Grüße
Dani
Member: Kallinger
Kallinger Mar 21, 2007 at 06:19:12 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich kenne auch DynDns, aber wollte einfach auch mal `n anderes Tool ausprobieren ...
Und die feste öffentliche IP ist so ne Sache ... Die wird neu vergeben, wenn ich meinen Router neu starte.
--> Und da liegt das Problem (denke ich)
--> Aber ich hab nen Kollegen, der über ne Webside (z.B.: ftp://mein.home.ftp.de) im IE zugreift ...

Und ich weiß nicht wie der das macht !?!?!?

_______________
Grüße Kallinger
Member: Dani
Dani Mar 21, 2007 at 06:52:40 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
wieso fragst du nicht den Kollegen?! Kostet ja nix... *gg*

Sag ich doch.....ohne die, geht nix! Der hat das aber sicher mit einem Server im Internet gemacht oder ne feste IP!


Grüße
Dani
Member: Kallinger
Kallinger Mar 21, 2007 at 09:33:24 (UTC)
Goto Top
Tja ... das mit dem Kollegen ist so ne Sache, den seh ich erst wieder in 3 Wochen ... (FAULER HUND ....)

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ...
Ich spiel einfach noch `n bissl rum und kugg mal ob man doch irgend was einstellen kann!!

thx, 4 ALL
___________________
Grüße Kallinger
Member: kingkong
kingkong Jan 03, 2008 at 18:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ist der Thread noch aktiv?

Wenn ja:

1. Für DynDNS braucht man ein Konto, das man sich auf der Seite dyndns.org einrichten kann - ist allerdings alles in englischer Sprache!

2. Dieses Konto muss man dann entweder im Router eintragen unter "Dynamische DNS" (oder ähnlich), oder sofern der Router keine solche Funktion hat, in dem DynDNS - Client, den man auf o.g. Seite bekommt und auf seinem Heimrechner installieren muss.

3.Dann muss man noch den Port, auf dem FileZilla Server (FZS) hören soll, im Router auf die (LAN)-IP-Adresse des Computers weiterleiten, auf dem FZS läuft. Im Allgemeinen ist es der Port 21 und der Port 20. 21 ist für die Steuerung reserviert, 20 für die Daten. Ich empfehle allerdings , irgendeine Kombination aus dem Bereich >10000 zu benutzen. Hier kann man ziemlich sicher sein, dass dieser nicht benutzt wird von irgendeiner anderen Applikation.

4. Diese Kombination muss man nun noch FZS mitteilen. Der Steuerport wird dort eingetragen, wo steht "Listen on these Ports", den anderen bestimmt man (sofern man auch den PassiveMode aktivieren will), indem man die Portrange entsprechend anpasst - ich benutze beispielsweise 20001 als Steuerport und 20000 als Datenport, und meine Range geht von 20000 - 20001... Selbstverständlich kann die auch größer sein, aber dann müssen alle weiteren möglichen Ports auch um Router weitergeleitet werden!

5. Nun ist eigentlich alles eingerichtet für einen ersten Test - Feinheiten wie Verschlüsselung sollten erst dann aktiviert werden, wenn die Grundkonfiguration läuft!


Wenn nein: Beitrag bitte auf gelöst setzen!


kingkong

EDIT: Sorry, mein Fehler, der Beitrag war scheinbar schon gelöst...Vielleicht hilfts ja trotzdem jemandem...