dumbo
Goto Top

Sony Vaio - HW Raid 0 defekt

Sony Vaio VGN AR11S hat von Haus aus ein Raid 0.
Nun hat es gemeckert, das es ein Problem gab, seitdem fährt die Kiste nicht mehr sauber hoch (fehlerhafter Datenträger)

Wenn ich mit nem BART PE hochfahre (Knoppix 5.2 wird nicht als Bootmedium erkannt- auf jeder anderen Kiste kann man davon booten -Sony Problem?) kann ich mir die Platten mit langer Verzögerung anschauen, einen Teil sichern, der Rest ist nicht lesbar (Zugriffsversuch time-out)

Zudem fehlt 1 Ordner komplett.
Schaue ich mir das unter DOS an, kann ich den gesamten Verzeichnisbaum anschauen und z.B. Textdateien auch anzeigen lassen.
Nur sichern geht eben nicht (copy auf eine USB Platte).

Wenn die Platte defekt wäre, würde nach meinem Verständnis von Raid 0 gar kein Zugriff mehr möglich sein. Also tippe ich eher auf
den Controller. Das Problem ist, das die regelmäßige Datensicherung "vergessen" wurde und somit noch durchaus wichtige Daten auf dem Ding liegen.

a) hat jemand noch eine Idee wie ich evtl. die Daten sichern könnte?
b) wie verklicker ich dem Hersteller, das er nicht standard a Verfahren inklusive Datenplättung durchzieht (unwahrscheinlich ich weiß)?

Content-Key: 54694

Url: https://administrator.de/contentid/54694

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 19:46:14 (UTC)
Goto Top
Knoppix 5.2 läuft hier mit einem AR11S.

Um genau diesen Fehler(fall) vorzubeugen (Sony spricht von einer 200 GB Festplatte) habe ich das 'von Hause aus' RAID0 gegen ein RAID1 getauscht. Das BS muss dann zwar neu Installiert werden, aber dann wurde auch nur Installiert, was auf diesem Laptop benötigt wurde. Seitdem hat der Kunde keine Kopfschmerzen. P.S. Datensicherung mittels NTBackup auf Externe USB HDD findet trotzdem regelmäßig statt.
Member: dumbo
dumbo Sep 06, 2007 at 12:04:50 (UTC)
Goto Top
jep, genau so läuft das nun auch, backup per zentraler Lösung.