itsechris
Goto Top

Bester Ablauf für Neuaufsetzen eines Firmen LANs

Mehrere Server sollen neu Eingeteilt werden / Neuer DC usw

Hallo Ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute erfahren, das mein Chef das Geld für einen neuen Server in den Haushalt Quartal2 2007 gepackt hat. Das hat michnatürlich gefreut face-smile

Unsere "alte" Möhre (W2k3 Server Standart) fungiert derzeit als DC und FileServer. Ausserdem haben wir noch 5 Workstations, welche als Kameraserver / ESTOS TapiServer / Ken3 ISDN und Mail Server / ELO Office / TrendMicro Server laufen.

Diese Lösung ist nur Suboptimal, da der W2k3 Server keinerlei Redundanz hat. Nun will ich das AD (welches von meinem Vorgänger, seines Zeichens Verkäufer im Gross und Einzelhandel - so siehts auch aus) neu aufbauen, und zwar auf dem neuen Server. Den alten will ich dann komplett Platt machen, als zweiten DC einsetzen, und dann noch die ein oder andere Applikation mit darauf ziehen.

Nun ist meine Frage: Sollte Ich besser den neuen Server als zusätzlichen DC in die bestehende Struktur einbinden, und von da aus die ganze Geschichte säubern, oder lieber gleich neu Aufsetzen? Also das AD macht bei uns momentan nichts anderes als die Benutzeranmeldung am Server steuern, was eine Domäne ansich "unnötig" macht, da hier auch lokale Benutzer reichen würden, aber das ist ja ein anderes Thema...

Also nochmal in Kurzform:

- Also Zweit DC einbinden und Aufräumen, oder lieber gleich neu Aufsetzen?
- Kennt Íhr irgendwelche Probleme, die beim Zusammenlegen der funktionen Auftreten könnten?
- Wie lange Schätzt Ihr den Zeitaufwand für 25 Clients ein?

Content-Key: 54716

Url: https://administrator.de/contentid/54716

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 21:57:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine Domäne willst, hast du auch keinen DC, zweiten DC etc. Bei 25 User ohne AD, das ist ganz schön aufwendig. Da ist deine 'unnötige' Domäne genau das richtige.

Wenn dein AD komplett vermurkst ist, dann neu aufsetzen, sonst lassen.

Zeitaufwand? Kommt drauf an was du machst. Neu oder übernehmen. Hängt auch von deiner Quali ab und was sonst alles noch auffällt und gemacht werden muss.

Über eine SBS 2003 Premium nachgedacht? Diesen neu aufsetzen und den jetzigen Server zum weiteren DC gemacht.
Member: ITSEchris
ITSEchris Mar 21, 2007 at 22:36:24 (UTC)
Goto Top
Hi Pjordorf!

Danke für die Antwort.

Ja, mir ist schon klar, das das bei 25 Usern aufwändig ist, das Problem ist, das es halt so vermurkst ist, das eh jeder Benutzer individuelle Rechte hat usw, keine Gruppen bzw OUs...

Das mit dem SBS 2003 Premium habe ich auch überdacht, und den zweiten will ich ja auf jeden fall mit dem alten Server realisieren...

Also ich werde wohl den neuen Server neu aufsetzen, kann ich mir ja Zeit mit lassen, brauche den ja nicht in das normale Firmen LAN mit reinzuhängen... Und dann werde ich mal ein Ordentliches AD draus machen...

Naja, schauen wir mal, ich werde mich diese Nacht mal daran setzen einen netten Server zusammen zu stellen...

Was bei mir dann halt an Fragen noch offen ist, ist ob Ihr Probleme beim zusammenlegen von Funktionen kennt...

Und mein Plan 1. Aufsetzen des neuen Servers 2. Austausch des Servers ausserhalb der Geschäftszeiten 3. Neuaufsetzen des alten Servers als DC2 ist denke ich mal die Geschickteste Wahl, wa?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2007 at 22:46:59 (UTC)
Goto Top
Da die AD ja neu gemacht wird, kannst du den neuen (SBS 2003 Premium) auch im laufenden Betrieb dazu nehmen. Falls VLAN oder Router vorhanden, trenne die Netze vorher auf, damit beim einrichten DNS, DHCP etc alles klar geht (Broadcast Grenze). Mit dem Premium hast du dann noch den ISA 2004 dabei. Nachdem der Server inkl. AD, DNS, DHCP, WINS, Freigaben, Richtlinien, Echange, Drucker usw steht, kann der austausch erfolgen. IP über den Assistenten ändern und die Clients dranhängen. den zweiten Dc dann später dazu etc.
Member: ITSEchris
ITSEchris Mar 21, 2007 at 22:58:52 (UTC)
Goto Top
Okay, so werdeich das dann wohl machen... Bin ja mal gespannt, ist meine erste grosse umstellung... Neuinstallation und Konfiguration AD habe ich schon öfter gemacht, aber das in der weise umgestellt habe ich noch nicht...