titusleee
Goto Top

WLAN (Win XP) zeigt plötzlicher keinerlei Funktion mehr

Moin zusammen!

Beim Laptop meiner Frau funktioniert seit gestern das WLAN nicht mehr.
Sie sagt, dass sie nichts geändert hat. Das glaube ich ihr, da sie für gewöhnlich an so grundlegenden Sachen nicht ändert.
Ich habe daraufhin mal den Treiber runtergeschmissen und neu installiert. Keine Reaktion. Auch ein Entfernen der WLAN-Hardware aus dem Gerätemanager hat nach Neustart nur dazu geführt, dass das Dingen wieder neu installiert wurde, jedoch nicht in Betrieb geht.
Was mir sehr spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass nach rechtem Mausklick auf das Icon im Infobereich nicht mal die Option "Verfügbare drahtlose Netzwerke anzeigen" angeboten wird. Die wird bei mir auch dann angezeigt, wenn ich das WLAN hardwaremäßig ausschalte. Kann es sein, dass die WLAN-Hardware am Notebook die Grätsche gemacht hat?
An meinem NB funktioniert alles wie gehabt, so dass von einer fehlerhaften Router-Konfiguration nicht auszugehen ist. Die würde ja sowieso erst zum Tragen kommen, wenn überhaupt mal irgendwas WLAN-mäßiges gefunden und angeschmissen würde.
Kann eventuell ein Windows-Update, das im Hintergrund installiert wurde, schuld am jetzigen Zustand sein?

Über jeglichen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Danke
Marco

Content-Key: 54733

Url: https://administrator.de/contentid/54733

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 22, 2007 at 09:13:13 (UTC)
Goto Top
Mal versucht deine Hardware in das Notebook deiner Frau zu tun und es dann mal zu probieren? Vielleicht liegt ja wirklich ein Hardware Defekt vor.
Member: TitusLEEE
TitusLEEE Mar 22, 2007 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaube, das käme nicht so gut, wenn ich anfangen würde, die Notebooks zu zerlegen, um den WLAN-Chip umzubauen face-wink
Es handelt sich um integrierte WLAN-Hardware...
Ich könnte höchstens mal probieren, so WLAN-USB-Teil dranzuhängen. Dazu müsste ich aber erstmal sowas haben...

Danke für den Tipp.
Marco
Member: TitusLEEE
TitusLEEE Mar 25, 2007 at 11:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

der neueste Stand:
Nachdem die Installation eine WLAN-USB-Sticks (scheinbar) dazu führte, dass die Kiste beim Boote n hängenblieb, habe ich den Treiber über den abgesicherten Modus deinstalliert. Effekt: Keiner. Kiste hängt immer noch beim Booten.
Nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau die Daten gesichert und versucht, das System neu aufzusetzen. Bei dem Versuch bin ich leider gescheitert. Habe die Recovery-CD eingelegt und er hat auch fleißig gemacht und getan. Nach ca. 30 Minuten kam dann der Reboot-Versuch...wieder hängen im Schacht. Der Start des Abgesicherten Modus ging auch schief, da er bemäkelte, dass die Installation noch nicht abgeschlossen sei und ich das gefälligst nachholen solle. Guter Witz. Ein zweiter Versuch scheiterte ebenso.
Hat irgendjemand eine Vorstellung, was das sein könnte? Ein Softwareproblem möchte ich fast ausschließen, da ja komplett neuinstalliert. Bleibt also nur noch die Hardware. Kann die WLAN-Hardware (die uns ja zuerst geärgert hat) dazu führen, dass der Rechner sich beim Booten weghängt? Gibt es die Möglichkeit, zu sehen, welcher Treiber gerade geladen wird und das Problem verursacht?

Grüße
Marco