marcys
Goto Top

Speicher Kompatibilität

Nach meinen Speicherproblemen (siehe Beitrag unten) habe ich mir 1 GB MDT Speicher gekauft.

Diese habe ich eingebaut und eine Benchmarktest (Aida32) gemacht.

Hier kamen folgende Werte raus:

Lese – 2486 MB/s
Schreibe 789 MB/s

Nun habe ich den 1 GB mit meinen 3 x 256 MB Modulen kombiniert und musste feststellen, dass hier die Testwerte wesentlich schlechter waren, obwohl mehr MB (1,7 GB)

Die Eigenschaften der Speichers waren alle die Selben: PC3200 – 400 Mhz CL 2.5 aber von 3 Verschiedenen Firmen (VT, Hynix, MDT)

Des weiteren habe ich festgestellt, dass mein PC mit 1 GB sauber rauf und runter fährt. Wo ich alle 4 Speicher drin hatte, konnte der PC nicht runter fahren. Ich glaube während der Herunterfahrendphase ist er abgestürzt.

Wie kann ich die Speichertest deuten. Warum bekomme ich schlechtere Lese/Schreibe-werte bei mehr Arbeitsspeicher.

Ist es nicht empfehlenswert verschiedene Module im Board drin zu haben?

Gruß
Martin

Content-Key: 54744

Url: https://administrator.de/contentid/54744

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Mar 22, 2007 at 09:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin

Ich denke mal, dass auf deinem board vier ramsteckplätze sind. davon jeweils zwei mit der gleichen farbe. wenn ja, ist dein Problem leicht gelöst. Die beiden gleichfarbigen slots müssen die gleichen Eigenschaften haben. wenn du jetzt auf einem dualslot einen 1gb und einen 256mb riegel laufen hast, wird dein System den 1gb riegel auf 256mb runtertakten.
Probiers mal aus. nimm einfach mal den256mb riegel raus, der auf der gleichen slotfarbe läuft wie der 1gb riegel und du wist wahrscheinlich bessere ergebnisse erzielen.

Greetz Diskilla
Member: Marcys
Marcys Mar 22, 2007 at 09:18:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort Diskilla,

nun habe ich eine weiteren Test durchgeführt und einen 512 MB Riegel mit dem 1 GB getestet. Hier habe ist den 512 MB Riegel in DMM 1 und 1 GB Reigel in slot 4 eingebaut. Also Jeder Reigel hat eine andre Slottfarbe gehabt.
Der 512 Mb Riegel hat ebenfalls die selben Eigenschaften PC3200 CL 2.5. Und hier kamen bessere Werte raus als mit 1,7 GB aber schlechtere Werte als 1 GB.
Woran liegt das?
Gruß
Martin
Member: Marcys
Marcys Mar 22, 2007 at 09:18:38 (UTC)
Goto Top
ups...