marcydarcy
Goto Top

Fehler bei Anmeldung an Domäne

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß ich bei der Anmeldung an die Domäne (Win2K Server) den Fehler bekomme das der Domänen-Controller nicht verfügbar ist.

Der Fehler tritt nur bei einem Rechnner (Laptop WinXP über WLan) auf.

Abhilfe schafft nur ein Neustart (manchmal auch mehrmals) oder einmal Lokal anmelden, abmelden und dann an die Domäne anmelden.

Ein Wlan Problem schliesse ich aus.

Für jeden Tip bin ich dankbar ;)

Gruß
marcydarcy

Content-Key: 54752

Url: https://administrator.de/contentid/54752

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 22, 2007 at 09:35:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
es ist auch nur indirekt ein WLAN Problem Ich denke es taucht auf, wenn du das Notebook das 1. Mal einschaltest. Der Fehler liegt eigentlich bei M$. Abhilfe schafft vielleicht eine Gruppenrichtlinie "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten...". Diesen Eintrag aktivieren.

Was wird bewirkt??
Windows wartet solange mit dem Anmeldebildschirm, bis alle Netzwerkkarten aktiviert sind.


Grüße
Dani
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 22, 2007 at 09:43:41 (UTC)
Goto Top
Könnte aber doch ein Wlan-Problem sein.
Nämlich dann, wenn die Anmeldung des Benutzers vor dem Verbindungsaufbau des Wlans
durchgeführt wird.

Mann kann das per GPO steuern, das die Anmeldung auf das Netzwerk "wartet".
Computerkonfig / Administrative Vorlagen / System / Anmeldung / Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten / Aktiviert

CU,
TBW

EDIT:
Dani war schneller, ich hab noch die Einstallungen gesucht...
Member: marcydarcy
marcydarcy Mar 22, 2007 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!

In der GPO hab ich nichts was explizit 'warten' oder ähnlich heisst. Es gibt mehrere mit langsamen verbindungen, zeitlimit für dialogfelder etc... ?

Gruß
marcyadrcy
Member: Dani
Dani Mar 22, 2007 at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
naja...ich habe es einfach im Kopf gehabt! *g*


Grüße
Dani
Member: marcydarcy
marcydarcy Mar 25, 2007 at 17:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo, hab die Einstellung gefunden - hat aber leider nichts an der Situation geändert.

Jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz parat?

Gruß
marcydarcy
Member: Dani
Dani Mar 25, 2007 at 17:41:29 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
was anderes kann es eigentlich nicht sein. Mache mal ein kl. Test! Schalte das Notebook ein, fahre Windows hoch und warte noch mal übertrieben 4 Minuten. Danach kannst du mal die Anmeldung durchführen. Wenn alles OK ist, liegt es an der Verbindung!


Grüße
Dani
Member: marcydarcy
marcydarcy Mar 25, 2007 at 17:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, der stand gestern mal ne knappe Stunde nach dem anmachen auf dem Anmeldescreen und hatte trotzdem den Fehler. as kommt auch vor wenn ich mich einfach zwischendurch mal abmelde und wieder anmelde....

Gruß
marcydarcy
Member: marcydarcy
marcydarcy Mar 25, 2007 at 18:48:29 (UTC)
Goto Top
Hab gerade noch was interssantes festgestellt: Es gibt auch Probleme mit einem Netzlaufwerk mit dem ich mich zeiweise nicht verbinden kann - zur gleichen Zeit funktioniert aber email verkehr zum server 100% ig....

Gruß
marcydarcy