micha080
Goto Top

DCOM Dienst startet nicht, dadurch hängt explorer.exe

Hallo!

habe auf einem Windows 2003 Server Standard folgendes Problem.

Sobald der DCOM Dienst auf automatisch starten steht, und ich windows neu bootet, erscheint nach der Anmeldung nur der reine desktop, keine Startleiste, keine desktop icons usw.
Gehe ich nun in den Taskmanager sehe ich das die Systemauslastung bei 1 % ist, also quasi die CPU gar nicht belastet ist.
Starte ich nun die explorer.exe im taskmanager , tut sich auch nix, startmenü erscheint weiterhin nicht.
Nun bin ich dann so vorgegangen, das ich den svchost.exe Prozess beendet habe, schnell shutdown -a ausgeführt, damit windows nicht heruntergefahren wird und sofort erscheint startmenü, desktop usw. , d.h. der explorer wird wieder geladen.
Nun bin ich in die Dienste gegangen und habe den DCOM Dienst deaktiviert.
Jetzt startet windows wieder wie gewohnt, nur leider ohne DCOM dienst.
Wie kann ich den DCOM dienst neu installieren oder was kann ich machen damit ich den Dienst wieder starten kann?
Seit Dcom dienst deaktiviert ist funktioniert leider bei mir kein windows update mehr.

Content-Key: 54765

Url: https://administrator.de/contentid/54765

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Was steht im Ereignisprotokoll?
Member: micha080
micha080 Mar 22, 2007 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Leider einige Fehler:

Ereignisskennung: 4609
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 80070005 von Zeile 44 von d:\nt\com\complus\src\events\tier1\eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Ereignisskennung: 1090
Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Ereignisskennung: 10101
Der WS-Verwaltungsdienst empfängt keine HTTPS-Anforderungen, da er an wenigstens einer Adresse und einem Port nicht abhören konnte. Überprüfen Sie die Dienstkonfiguration.

Ereignisskennung: 8197
Fehler beim Ressourcen-Managerdienst für Dateiserver: Unerwarteter Fehler.
Vorgang:
Ressourcen-Managerdienst für Dateiserver wird gestartet
Fehlerspezifische Details:
Fehler: IWbemDecoupledRegistrar::Register, 0x80040154, Klasse nicht registriert

Ereignisskennung: 8193
Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x80040206.

Ereignisskennung: 3002
Der Wert für die Namenszeichenfolge im Leistungsindikator in der Registrierung ist falsch formatiert. Die ungültige Zeichenfolge ist Ҙ Ҙ __Ɩ
҈ __Ɛ_ und der ungültige Indexwert ist das erste DWORD im Datenbereich, während die letzten gültigen Indexwerte die zweiten und dritten DWORD im Datenbereich sind.
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 12:17:20 (UTC)
Goto Top
Member: micha080
micha080 Mar 22, 2007 at 12:54:48 (UTC)
Goto Top
war ich auch schon drauf. hat mir leider nix gebracht.
was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die "abhängigkeiten" des DCOM dienstes anzeigen will kommt immer die Meldung: Win32: Der RPC-Server ist nicht verfügbar
Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 13:11:33 (UTC)
Goto Top
Schön, dass du das jetzt schon schreibst. Aber vielleicht warst du da auch schon:
http://wintipps.tl-networks.com/article-35.html
Member: micha080
micha080 Mar 22, 2007 at 14:20:32 (UTC)
Goto Top
Der RPC dienst ist bereits gestartet.
Jedoch habe ich auch hier unter "Abhängigkeiten" die fehlermeldung: Win32: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.
C:\>net start rpcss
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.

Sehr sehr merkwürdig.
Member: micha080
micha080 Mar 22, 2007 at 14:22:31 (UTC)
Goto Top
achja noch zur Anmerkung, der Server funktioniert eigentlich soweit einwandfrei, alle können arbeiten und auf dateien usw zugreifen.
Nur halt der DCOM dienst startet nicht und irgendwas ist mit dem RPC Server nicht in ordnung, obwohl er sich starten lässt bzw. gestartet ist.