mattesabc
Goto Top

Dienste auf WIN 2003 Server

Standarddienst auf Server nach Deinstallation nicht mehr verhanden (eingebunden)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zu den Standarddiensten auf einem WIN 2003 Server.
Nach der Deinstallation eines Programmes bekam ich beim Aufruf der "Hilfe Und Supportseite" folgende Fehlermeldung:

Hilfe und Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird.

Da ich diesen Dienst nicht finden konnte, schaute ich auf einen unserer anderen Server nach. Dort ist dieser Dienst vorhanden.
Er wird mit folgender Syntax angesteuert: ".C:\WINDOWS\System32\svchost.exe -k netsvcs".
Die Datei "svchost.exe" ist auch auf dem betreffenden Server noch vorhanden....nur wird halt der Dienst nicht mehr in der Liste aufgeführt und kann auch smit nicht gestartet werden.

Nach einigem Googeln habe ich irgendwo gelesen, das man über die "Resource Kid" von Microsoft Dienste wieder einbinden kann. Allerdings finde ich in dem Pack an Hilfstools nicht das richtige.....
Oder gibt es vieleicht noch eine ganz andere Möglichkeit diesen Dienst wieder einzubinden ??


Danke im voraus.


Gruß
mattesabc

Content-Key: 54776

Url: https://administrator.de/contentid/54776

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45488
45488 Mar 22, 2007 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
Servus,
steht denn der Dienst noch in der Registry??
im Normalfall denke ich liegt er unter diesem Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\helpsvc

wenn nicht exportier dir das ganze von nem funktionierenden Server und binde es ein.

Gruß
BEn
Member: Mattesabc
Mattesabc Mar 22, 2007 at 12:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Ben,

vielen Dank....es hat hingehauen.
Wenn man weiß wo es steht kann es so einfach sein.


Gruß
mattesabc