brampftl
Goto Top

Linux Migration auf größere Festplatte

vorhandenes Linux auf größere Festplatte kopieren

Hallo User-Group,

ich möchte folgendes Lösen:

Ich habe eine Linksys NSL2u mit nem gemoddeten Linux drauf. Es läuft auf einer der USB-Platten. Nun habe ich Platzprobleme und möchte auf eine neue, größere Platte kopieren. Ohne das ich Linux neu installieren muss.

Kann ich das irgendwie lösen? Mit einem Tool?

Habe schon folgendes probiert: Mit Acronis TrueImage einen clon und die neuen partitionen proportional vergrößert. aber dann startete das ganze nicht mehr.

vielen dank für tips.

gruß
brampftl

Content-Key: 54815

Url: https://administrator.de/contentid/54815

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DORNI
DORNI Mar 23, 2007 at 07:18:01 (UTC)
Goto Top
Du must den Bootmanager ja wieder neu Einrichten, dann funktioniert das auch wieder. Linux ist in der Beziehung recht unkompliziert man nehme eine neue Platte ertelle alle Partitionen die man benötigt Kopiere die Dateien (Achtung so kopieren das die Rechte alle erhalten bleiben müsste nachschauen weiß den Schalter dafür gerade nicht auswendig aber ein "man cp" hilft) passt die /etc/fstab an fals sich an der Struktur was geändert hat. Anschliessend starten man mit ner bootcd und der neuen Platte als primär richtet seinen Bootmanager wieder neu ein (z.b Grub man gebe ein "grub" "root (hd0,0)" für die erste partiton erste platte "setup (hd0)" und "quit")
startet neu und das wars. Wenn du es mit Acronis machst brauchst du nur den Punkt mit dem Bootloader machen. Wenn das zu Kompakt kurz war einfach bescheid geben dan Versuche ich es ausführlicher zu beschreiben.

MFG DORNI
Member: brampftl
brampftl Mar 23, 2007 at 08:00:59 (UTC)
Goto Top
hi dorni,

danke für die antwort.
ich bin kein linux crack... deshalb nehme ich dein angebot für eine ausführlichere anleitung gerne an. meinst du die acronis-trume image version? da kenn ich die bootmanager-option nicht.

gruß

brampftl
Member: DORNI
DORNI Mar 23, 2007 at 08:26:04 (UTC)
Goto Top
Nein ich meinte ganz normal mit True Image auf die neue Platte aufspielen.

Dann eine Linux Live CD (z.B. Knoppix) einlegen und von dieser booten.

Anschliessend ein Terminalfenster öffnen und GRUB (falls du als Bootmanager GRUB hast) neu Konfigurieren.

Dazu eingeben:
  1. grub
wenn GRUB geladen ist
  1. root (hd0,0)
bobei die Erste 0 für die Festplatte steh also in dem Fall der Primäre Controller die Masterfestplattte und die zweite 0 für die Erste Partition der Festplatte solltest die Wählen in dem sich dein /boot/ verzeichnis befindet. wenn du erste partition swap und zweite für alles also /root/ hast must du hd0,1 eingeben
  1. setup (hd0)
  2. quit

System rebooten ohne Boot CD und das system sollte laufen