edua2079
Goto Top

Probleme beim Minimieren der Fenster

Hallo an alle!
Ich habe ein Problem.
Seit kurzem hat ein Trojaner in meinem Windowssystem eine Änderung vorgenommen, die ich nicht rückwirkend machen kann.
Nach dem Starten des Systems sieht man keine geöffneten Fenster in der Taskleiste unten, wenn man diese Minimiert. Im Windows Task-Manager sind alle Fenster jedoch vorhanden und nur so zu aufrufen. Egal ob Ordner oder Browser-Fenster, wenn man es minimiert ist es weg.
Bitte HILFE!!!
Wiederherstellung ist nicht möglich-da hat der Fisse denke ich mal auch herumgewühlt.
Danke im Voraus!!!

Content-Key: 54845

Url: https://administrator.de/contentid/54845

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 22, 2007 at 19:52:41 (UTC)
Goto Top
Installiere dein Betriebssystem neu. Da du nicht weißt, was der angerichtet hat, ist dein System nicht mehr vertrauenswürdig. Alle Zugänge und Passwörter ändern.
Member: Edua2079
Edua2079 Mar 22, 2007 at 20:38:16 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine andere Möglichkeit außer den Betriebsystem neuzuinstallieren.
Ich muß doch dann auch alle Programme neu installieren oder???
Member: fugu
fugu Mar 22, 2007 at 20:41:20 (UTC)
Goto Top
Zunächstmal musst du sicher stellen, ob du noch Schädlinge im System hast. Ein typisches Katastophen-Szenario mit passender Software könnte so aussehen:

  1. Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren
  2. System mit mehreren Virenscannern prüfen (wichtig: aktuelle Datenbank!)
  3. Weitere Anti-Schädlingsprogramme einsetzen (Spybot Search & Destroy, a² emsisoft, Ad-Aware SE Personal)
  4. das Ganze auch im abgesicherten Modus - besser noch mit anderen Bootmedien (Life-CD)
  5. Den Erfolg mit Analyse-Tools überprüfen (HijackThis)

Wenn das alles gemacht und immer noch ohne den gewünschten Erfolg - dann solltest du auf haenschen hören.

Greetz und Viel Erfolg, Fugu
Member: Edua2079
Edua2079 Mar 23, 2007 at 00:46:14 (UTC)
Goto Top
Das blöde ist, dass bei einem anderen Benutzer auf dem selben Computer alles problemlos funktioniert. Können die Einstellungen von da übernommen werden, wenn ja, wie?
Danke
Member: Tolwyn
Tolwyn Mar 23, 2007 at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo

da du schreibst, dass auf dem gleichen Pc nur unter einem anderen Benutzerkonto alles ohne Probleme läuft, denke ich nicht, dass du Probleme mit einem Trojaner hast.

Sicherheitshalber kannst du aber mal nach der Anleitung von fugu vorgehen.
So hätte ich das auch empfohlen.

Bevor du das machst, kannst du mal folgendes ausprobieren - da andere dieses wohl auch schon hatten:

(Quelle: http://www.supportnet.de/fresh/2005/12/id1224500.asp )

Lade dir von http://www.kellys-korner-xp.com/xp_tweaks.htm
die Nummer
240. Programs Aren't Minimized in the Taskbar
herunter.
Diese verweist auf diesen Link:
http://www.kellys-korner-xp.com/regs_edits/xp_taskbar_desktop_fixall.vb ...
und führe diese aus.

Die Datei erstellt einige Registrierungsschlüssel neu.

Probiers mal aus und gib Bescheid, ob es geholfen hat.

Alternativ wurde auf der Seite noch dieses Tool empfohlen:

http://www.kellys-korner-xp.com/taskbarplus!.htm

Dort musst du dann unter "Taskbar Problems" dein Problem auswählen.


Gruß

Tolwyn
Member: Edua2079
Edua2079 Mar 23, 2007 at 21:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tolwyn, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Es hat doch geklappt.
Wenn ich es irgendwie irgendwann gutmachen kann- gib mir Bescheid!!!
Vielen Dank auch an alle, die mitgemacht haben.
MfG
Edua2079