dontbeafraid
Goto Top

Dauer CCNA?

Hallo liebe Netzwerker,

mich würde euer Feedback zu folgendem Thema interessieren:

Ich möchte mich gerne zum CCNA zertifizieren und habe im Netz ein paar Kursangebote gecheckt. Was mich verwundert ist, dass die Kurse, so wie ich es gelesen habe, meist zwischen 3 und 4 Tagen bis zu zwei Wochen dauern. Aber ich glaube nicht, dass man die CCNA-Zertifizierung erlangen kann, nur aufgrund des Besuches eines solchen Kurses.

Liege ich soweit richtig und habe ich mir möglicherweise nicht die richtigen Kursangebote angesehen? Welchen Aufwand muss ich mir vorstellen, um die Zertifizierung zu erlangen? Ich bin kein unbedarftes Kind im IT-Sektor. Ich arbeite seit 12 Jahren im IT-Support und habe eine breite Basis an Know-How. Mit meinen Englisch-Kenntnissen muss ich mich auch nicht verstecken.

Für Anregungen, Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Dontbeafraid

Content-Key: 54855

Url: https://administrator.de/contentid/54855

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 23, 2007 at 06:28:40 (UTC)
Goto Top
ich beende in den nächsten wochen meinen CCNP (beinhaltet den CCNA) und wir haben nur für die 4 Semester CCNA fast 5 monate gebraucht.
diese 3-5 oder 2 wochen kurse sind reine bootcamps in denen Fragen gepaukt werden aber kein Wissen oder Verständnnis vermittelt wird!
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 23, 2007 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
Also der CCNA-Kurs, der denke ich mal angeboten wird, umfasst 4 Semester mit je 15-7 Kapiteln... Ich selber habe diesen Kurs nebenher belegt, und wir machen alle 3 Wochen 2-3 Kapitel. Nach jedem Kapitel folgt eine Kapitelprüfung, nach jedem Semester eine praktische Übung/Prüfung und eine Semesterprüfung. Nach dem 4. Semester folgt noch eine Gesamtprüfung. Alles in allem hangelst du dich von einer Prüfung zur nächsten...

Was den zeitlichen Rahmen angeht. 3-4 Tag efind eich ziemlich hart. Wir haben, wenn wir ganze Tage gemacht haben, 3 Kapitel geschafft, ich denke auch 5 bekommt man am Tag hin... Wenn du den Kurs in 3-4 Tagen durcharbeiten willst, musst du schon ziemlich Gas geben.. Außer natürlich du hast dich a) schon vorbereitet (Cisco Press) oder hast bereits sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse (Cisco IOS), dass du die Kapitel nur überfliegst.

Nach jedem Semester erhältst du eine Bescheinigung, und nach allen 4 Semestern KANNST du die CCNA-Zertifizierungsprüfung ablegen, so du denn willst. Diese kostet dann, meines Wissens, so um die 150€ (Prüfungsergebnisunabhängig)..

Noch Fragen?? face-smile)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 23, 2007 at 12:54:35 (UTC)
Goto Top
Ich denke in 5 Tagen kann man den Stoff zur CCNA Prüfung schon vermitteln. Was nicht heisst, dass man sie dann auch am letzten Kurstag machen und bestehen kann. Da würde ich vorher noch richtig am Router üben und auch die Theorie wirklich pauken.

Was die Zertifizierung dann für den Alltag bringt lasse ich dahin gestellt sein. Ich vergleiche das ganz gerne mit der theoretischen Füherscheinprüfung. Wenn man die bestanden hat heisst das noch lange nicht das man gut Auto fahren kann.
Das gilt aber IMO für jede Zertifizierung mit der ich mich rumgeschlagen habe.
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Mar 25, 2007 at 21:01:48 (UTC)
Goto Top
Ungeachtet meiner Englischkenntisse: Was ist zu bevorzugen? Ein deutschsprachiger Kurs oder englisch? Bei den Prüfungen ebenso: deutsch oder englisch?
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2007 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
Ungeachtet meiner Englischkenntisse:
Na, die sind aber nicht ganz unwichtig bei der Entscheidung. face-wink

Prinzipiel ist englisch besser, da das deutsche dann doch eine Übersetzung ist.

Trotzdem habe ich persönlich deutsche Kurse lieber. Ich denke mal mein englisch ist nicht so schlecht, aber ich muss mich doch darauf konzentrieren. Das fällt bei deutsch weg und so wird der Kurs sicher effektiver. Das gleiche gilt für die Prüfung. Wobei dort auch gerne mal Übersetzungsfeher auftauchen, die man bei einer englischen Prüfung nicht hat. Somit mache ich Prüfungen auf englisch eigentlich nur, wenn es sie in deutsch noch nicht gibt, oder bekannt ist, dass die Übersetzungen schlecht sind. Letzteres ist mir bei der CCNA Prüfung nicht bekannt. Wobei es schon eine Weile her ist, dass ich die gemacht habe.
Member: dontbeafraid
dontbeafraid Mar 29, 2007 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Kann mir jetzt noch jemand bitte einen Tipp geben für ein Institut in München, wo ich den Lehrgang machen kann? Ich suche und suche und finde nichts befriedigendes. Habe bei GfN auf die Homepage geschaut, da sehe ich wieder nur Bootcamps. Wo muss ich hin? Für einen direkten Link, aber auch nur für Namen von Anbietern wäre ich sehr dankbar.

Greetz

Beafraid
Member: Noiseless
Noiseless May 15, 2008 at 17:37:38 (UTC)
Goto Top
So wie ich gehört habe, gibt es CCNA auch nur noch dieses Jahr auf Deutsch. Also solltest du dich beeilen ;)
Member: megarout
megarout Jul 05, 2010 at 13:42:44 (UTC)
Goto Top
Ich gebe meinereiner vollkommen Recht. Der Stoff zur CCNA Prüfung kann in 5 Tagen schon beigebracht werden.
Habe mich auf die CCNA mit diesem 5-Tage Intensivkurs vorbereitet: http://www.egilia.de/ccna-fasttrack-kurs. Aber am letzten Kurstag die Prüfung ablegen und bestehen ist wirklich mehr als happig. Habe die Prüfung einen Monat später erfolgreich bestanden. Wenn ich bei der Vorbereitung Probleme hatte, konnte ich mich jederzeit an den Trainer wenden, was wirklich gut funktioniert hat und hilfreich war. Kann das jedem nur empfehlen. Wem 5 Tage doch zu kompakt sind, es geht auch etwas entspannter: http://www.egilia.de/ccna-kurs (10Tage, alles inklusive)
Member: megarout
megarout Jul 05, 2010 at 13:43:39 (UTC)
Goto Top
Member: erandekcer
erandekcer Jan 05, 2011 at 10:52:46 (UTC)
Goto Top
Mein Bekannter hat mir die CCNA-Schulung von Firebrand empfohlen. Hat davon schon jemand gehört? Die sagen, in fünf Tagen hätten sie mich zertifiziert. Haben Sie irgendetwas über Firebrand gewusst? Folgende Bücher werden Ihnen bei der Vorbereitung zur CISSP-Prüfung nützlich sein:-

1. Mike Meyers - CompTIA Network+ Certification Passport (3rd ed.) ISBN: 9780071615303

2. CCNA 640-802 Exam Certification Library, Simulator Edition ISBN-10: 1587203545

3. Ich cam über diesen kostenlosen CCNA Prüfung Praxis-Test CCNA prufung

Viel Glück
Member: HansAlbers
HansAlbers May 25, 2012 at 15:33:41 (UTC)
Goto Top
Mein beitrag kommt vielleicht ein bisschen spät, aber ich wills trotzdem mal gesagt haben; Firebrand kenn ich nicht, ich hab meinen CCNA bei EGILIA letztes Jahr gemacht. Die waren gut drauf, es gab morgens guten Kaffee und der Trainer war super. Hab die Zertifizierung dann vier Wochen später locker geschafft.