mamut
Goto Top

Oracle Connect nur durch Administrator im W2k3 möglich

Hi,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, oder im W2k3 Teil?! o.O
Darum erstmal hier.

Ich habe das Problem, das nur ein Administrator unter W2k3 eine Verbindung zum Ora Server aufbauen kann.
Wenn kein Administrator eine Verbindung zum Oracle aufgebaut hat, kann ein normaler User diese Verbindung nicht aufbauen. Steht die Verbindung einmal, können sich auch andere User verbinden, auch wenn die Verbindung vom Administrator nicht mehr besteht. Es muss lediglich einmal eine Verbindung von einem Admin aufgebaut worden sein, danach geht es Problem los face-sad

Das Problem gibt es bei der Installation mit Windows 2003 Server, Access 2003 und Oracle-Client 10.02.00.01.
Dabei ist zu sagen, das die Verbindung aus Access 2003 heraus an den Ora Server geht.

Danke schon mal vorab =D

Gruß
Mamut

Content-Key: 54867

Url: https://administrator.de/contentid/54867

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: scirocco790
scirocco790 Mar 23, 2007 at 10:44:08 (UTC)
Goto Top
Schau mal in dein Oracle Home Verzeichnis. Vermutlich kannst Du als normaler User auf den Ordner (z.b: c:\oracle\Ora92) nicht zugreifen. Dann machst Du folgendes: Als Admin an dem betreffenden Rechner anmelden, und diesem Ordner in der Registerkarte Sicherheit Vollzugriffsrechte für alle Benutzer oder Gruppen die Oracle benutzen geben.
Dann gehts!
face-wink
Peter
Member: Mamut
Mamut Mar 23, 2007 at 10:59:31 (UTC)
Goto Top
An sich gebe ich dir ja recht, aber das kann nicht das eigentliche Problem sein, sonst würde doch theoretisch niemals ein User eine Verbindung aufbauen können, da er ja niemals zugriff hätte.
Oder zieht der sich die Verbindung bzw. die DLL dazu in den Cache und darum können das dann die Benutzer nachdem der Admin einmal ein Connect durchgeführt hat.

Das Problem ist ja, das kein Otto-Normal-User die erste Verbindung aufbauen kann, sondern erst nachdem ein Admin einen Connect gemacht hat.
Member: scirocco790
scirocco790 Mar 23, 2007 at 11:40:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem liegt im Installer von Oracle. Wenn Du den als Admin installierst bekommt das Oracle Home Zugriffrechte nur für den installierenden Benutzer oder User mit gleichen Rechten. Ist so... Wie man das schon bei der Installation umgehen kann, mußt Du Oracle fagen...