patronaut
Goto Top

Ordnerfreigabe auf Win Server 2003 OHNE Passwort

Hallo alle zusammen

wie ihr sicher aus meiner Themenüberschrift entnehmen konntet habe ich ein Problem mit der Freigabe eines Ordners.

Ausgangslage:

- Ein Server 2003
- Mit zwei freigegebenen Ordner
- Active Directory

- Zwei Client's (Win XP Pro u. Home)

Ziel:

Einer der beiden Ordner soll nur mit einem Passwort und einem Benutzernamen geöffnet werden können und der andere Ordner soll OHNE eine Passwort und OHNE einen Benutzernamen geöffnet werden können.

Problem:

Beim anklicker beider Ordner ist ein Passwort wieso ein Benutzername erforderlich.

Frage:

Wie kann ich den einen Ordner ohne Passwort freigenben ?

Content-Key: 54965

Url: https://administrator.de/contentid/54965

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 20:14:22 (UTC)
Goto Top
Ohne Benutzername und Passwort geht nichts bei Server-Systemen, darin liegt ja gerade der Sinn. Irgendwie muss sich der User ja identifizieren. Wenn der Benutzer ein Konto hat und Mitglied der entsprechenden Gruppe ist, die auf die Freigaben zugreifen darf, hat er auch Zugriff, ohne dass er ein Passwort bei der Freigabe eingeben muss.
Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 20:18:47 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
so ist das nicht ganz richtig:
Ohne Benutzername und Passwort geht nichts bei Server-Systemen, darin liegt ja gerade der Sinn.
Wie unter XP und den anderen gibt es auch dort ein Gast-Konto. Jedoch erscheint dann keine Abfrage mehr.


Grüße
Dani
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 20:24:49 (UTC)
Goto Top
Die Abfrage erscheint auch nicht, wenn der berechtigte User ein Konto auf Client und Server hat und Mitglied der zugriffsberechtigten Gruppe ist.

"Gast" ist ein Benutzername, der TO wollte ja ohne. Und ohne gipsnich. face-big-smile

Wenn ich bei der Frage 1 x Server, 1x Pro und 1 x Home lese, kommen mir ganz komische Gedanken. Dazu sage ich lieber nichts. face-wink
Member: Dani
Dani Mar 24, 2007 at 20:27:37 (UTC)
Goto Top
Hmm..was wäre en lokal und auf dem Server ein Konto (gleicher Name) + Passwort (auch gleich). Läuft das mit dem Gastkonto nicht gleich wie unter XP??

Grüße
Dani
Mitglied: 45426
45426 Mar 24, 2007 at 21:03:34 (UTC)
Goto Top
Wenn lokal und Server gleich kommt keine Abfrage. Gastkonto ist bei mir grundsätzlich deaktiviert. face-wink
Insofern müsste ich erst austesten, kann ich aber nicht, da der Server im Moment nicht läuft.
Member: Patronaut
Patronaut Mar 29, 2007 at 18:09:23 (UTC)
Goto Top
Das ist ja ein großes Problem...

Ist es vllt möglich das man eine Datei im Intranet Freigeben kann? Den um auf die Interne Homepage zu gelangen brauche ich als Mitglied dieses Netzes kein Passwort um mich zu identifizieren.

Und um einen Ordner herunterzuladen dann zwangsläufig auch nicht oder?

Oder müsste ich diesen Ordner erst Zippen, damit ich ihn als eine Datei ähnlich wie ein Dokument herunterladen kann?