derparte
Goto Top

WLAN-LAN Gateway

Moin zusammen,

ich habe meinen WLAN Router in der 1. Etage stehen, einen PC habe ich im Keller stehen welcher über einen WLAN USB Stick mit dem Router kommuniziert. Nun würde ich gerne einen zweiten PC im Keller ins Netzwerk integrieren. Da ich noch ein CrossOver Kabel habe und beide PCs über einen LAN Anschluss verfügen, wäre es die kostengünstigste Variante. Wie muss ich die Rechner den konfigurieren, dass PC(WLAN) die Möglichkeit bietet das PC(LAN) auch ins Internet und an meinen Medienserver in der 1. Etage dran kommt?

Content-Key: 54979

Url: https://administrator.de/contentid/54979

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Mar 25, 2007 at 09:35:53 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Mar 25, 2007 at 10:00:00 (UTC)
Goto Top
G' Morgen,
naja...."aqui" löst das anders. Unter anderem steht auch drinne, dass ICS nicht konfiguriet werden darf!
Mit PC über 2. PC ins Internet (mit Router)


Grüße
Dani
Member: nils-0401
nils-0401 Mar 25, 2007 at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
viele Wege führen nach Rom....

man kann mit ICS auch viel machen. Und wenn man es darüber macht, kann man auch ohne Probleme Ports an den hinteren Rechner forwarden und ICS klappt entgegen der weit verbreiteten Meinung auch mit anderen IPs als 192.168.0.1 ich hatte es mal eine ganze Weile mit ner 192.168.1.23 laufen, wenns einmal eingerichtet ist, konnte man das meine ich ändern, aber fragt mich jetzt nicht, wie das ging, ist schon eine Weile her. Ob das mit den Ports so ohne weiteres Klappt, bei dem Vorschlag von Aqui weiß ich nicht.
Das ist wieder so ein Fall, wo jeder eine andere Lösung haben würde, Geschmackssache halt!
Member: aqui
aqui Mar 25, 2007, updated at Sep 28, 2022 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
ICS ist immer NAT an dem PC !! Das bedeutet das Daten von aussen dann immer per Port Forwarding an den Rechner dahinter übertragen werden müssen. Das ist bei MS ICS nicht gerade einfach. in jedem Falle besser ist die Routing Variante !
Hier: Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...

Ist das recht eindrucksvoll beschrieben. Mann muss sich nur in diesem Falle den ersten Link als WLAN Link statt Kupfer vorstellen. Das Einrichten ist ein und das selbe. Es spielt keine Rolle ob Kupfer oder WLAN. Die Konfig Schritte sind immer gleich bei solchen Szenarien...